Manchesters Party. Der FC Liverpool muss weiter auf die 19. Meisterschaft der Vereinsgeschichte warten. Zwar siegten die „Reds“ am letzten Spieltag in der englischen Premier League durch Tore von Daniel Agger (63.) und Daniel Sturridge (65.) mit 2:1 gegen Newcastle United, das durch ein Eigentor von Martin Skrtel (20.) in Führung gegangen war. Das genügte jedoch nicht, um Tabellenführer Manchester City einzuholen, der dank der Treffer von Samir Nasri (39.) und des Ex-HSV-Profis Vincent Kompany (49.) 2:0 gegen West Ham United siegte und seinen vierten Meistertitel feierte. Die direkte Champions-League-Qualifikation gelang Chelsea London durch ein 2:1 bei Cardiff City, zu dem Nationalspieler André Schürrle das 1:1 beitrug. Lokalrivale Arsenal muss als Vierter in die Qualifikation, siegte bei Norwich City mit den Nationalspielern Mesut Özil und Lukas Podolski in der Startaufstellung mit 2:0.

Khediras Comeback. Real Madrid hat sich beim Comeback von Sami Khedira aus dem Titelrennen in Spanien verabschiedet. Der ersatzgeschwächte Rekordmeister unterlag am vorletzten Spieltag bei Celta Vigo 0:2. Nationalspieler Khedira stand 177 Tage nach seinem Kreuzbandriss in der Startformation und wurde nach 56 Minuten ausgewechselt. Am letzten Spieltag kommt es zwischen Titelverteidiger FC Barcelona und Spitzenreiter Atlético Madrid zu einem echten Endspiel. Atlético, Gegner von Real im Champions-League-Finale, verpasste durch ein 1:1gegen den von Bernd Schuster trainierten FC Málaga die Entscheidung im Titelkampf. Barcelona enttäuschte beim 0:0 bei Aufsteiger Elche und muss am Sonntag zu Hause gewinnen, um Meister zu werden.

Bergamos Schande. In der italienischen Serie A hat es einen Rassismusvorfall gegeben. Kevin Constant, 27 Jahre alter Nationalspieler Guineas, wurde bei der 1:2-Niederlage seines Clubs AC Mailand in Bergamo von Zuschauern mit einer Banane beworfen. Constants Teamkollege Nigel de Jong, von 2006 bis 2009 beim HSV unter Vertrag, warf eine weitere Frucht vom Feld. „Kompliment an meine Mannschaft, dass sie weitergespielt hat. Ich hoffe, dass der Schuldige gefunden wird“, sagte Milan-Trainer Clarence Seedorf, dessen Team durch die Niederlage wohl die Europacupqualifikation abhaken muss. Gleiches gilt für Lazio Rom, das mit Nationalstürmer Miroslav Klose, der 90 Minuten durchspielte, 1:4 bei Inter Mailand unterlag. Aufseiten Inters wurde der 145-malige argentinische Nationalspieler Javier Zanetti, 40, nach 19 Jahren und 857 Spielen verabschiedet. Der nicht für die WM in Brasilien nominierte deutsche Torjäger Mario Gomez kam beim 1:0-Sieg seines AC Florenz in Livorno wegen seiner Knieblessur erneut nicht zum Einsatz.

Zenits Randale. Zenit St. Petersburg droht wegen Ausschreitungen seiner Fans die Meisterschaft in der russischen Premjer Liga zu verspielen. Nachdem der ehemalige deutsche Nationalstürmer Kevin Kuranyi in der 79.Minute des Topspiels von Dynamo Moskau bei Zenit das 4:1 für die Gäste erzielt hatte, zündeten die Petersburger Fans zunächst Rauchbomben, danach stürmten sie das Spielfeld. Einem Gästespieler wurde dabei offenbar ins Gesicht geschlagen. Der Schiedsrichter brach daraufhin die Begegnung ab. Sollten die drei Punkte Dynamo zugesprochen werden, hätten die Hauptstädter die Europa-League-Qualifikation sicher, Zenit würde die Tabellenführung an Lokomotive Moskau verlieren.

Afrikas Sorgen. Eineinhalb Jahre nach ihrem Verschwinden in Uganda ist eine Gruppe von Nationalspielern aus Eritrea in den Niederlanden wieder aufgetaucht. 17 Spieler und der Teamarzt haben in der Kleinstadt Gorinchem östlich von Rotterdam politisches Asyl erhalten, teilte Bürgermeister Anton Barske mit. Unterdessen hat der afrikanische Verband die Nationalmannschaft Gambias wegen Passbetrugs bei Juniorenländerspielen bis 2016 von allen Kontinentalwettbewerben ausgeschlossen.

Donezks Erfolg. Ein trauriges Saisonfinale erlebte die ukrainische Liga. Wegen der unruhigen politischen Lage musste Schachtjor Donezk sein Heimspiel gegen Sarja Lugansk in der zentralukrainischen Stadt Tscherkassy austragen, siegte dort 3:1 und konnte den fünften Meistertitel in Folge feiern.