Abgestiegen. „Einer der schlimmsten Tage meines Lebens“. Felix Magath spielte die große Klaviatur der Emotionen. Tränen habe es gegeben, Schweigen in der Kabine. „Ich entschuldige mich, dass ich es nicht geschafft habe.“ Magath ist an der Aufgabe, den FC Fulham vor dem Abstieg aus der englischen Premier League zu retten, gescheitert. Nach der 1:4-Niederlage am vorletzten Spieltag bei Stoke City stand der erste Abstieg des Trainers Magath fest. „Wir hatten keine Chance, sind nie ins Spiel gekommen“, sagte der erste deutsche Cheftrainer in der Premier League. „In Deutschland würde man sagen: Wir hatten einen Blackout.“ Jetzt hofft er, dass ihm Teambesitzer Shahid Khan in der Zweitklassigkeit nicht den Stuhl vor die Tür setzt. „Wir können ein Comeback starten, und ich wünsche mir, diese Chance zu bekommen.“

Aussichtsreich. Magath könnte in der kommenden Saison als deutscher Vertreter auf einem Trainerstuhl in der Premier League von Uwe Rösler abgelöst werden, der Zweitligist Wigan Athletic in die Playoff-Halbfinals am 9. und 12. Mai um den Aufstieg gegen die Queens Park Rangers geführt hat. Im zweiten Halbfinale treffen Brighton & Hove Albion und Derby County aufeinander. Das Endspiel steigt am 24. Mai im Londoner Wembleystadion.

Abgelöst. Manchester City hat im Kampf um die Meisterschaft durch einen 3:2-Sieg beim FC Everton den punktgleichen FC Liverpool an der Tabellenspitze abgelöst. Der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko (43., 48.) erzielte dabei zwei Tore. Durch den Erfolg von City hat der FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski Platz vier sicher, der die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League ermöglicht.

Albtraum. Eine erneute Eskalation der Gewalt mit Schüssen und einem lebensgefährlich verletzten Fan vor dem Pokal-Finale in Rom hat Italien schockiert. Der 3:1-Sieg des SSC Neapel gegen den AC Florenz geriet darüber völlig in den Hintergrund. Mindestens zehn Menschen wurden verletzt, drei Neapel-Fans von Schüssen getroffen. Ein 30-Jähriger kämpfte am Sonntag noch um sein Leben. Die Polizei nahm einen 48 Jahre alten Anhänger von AS Rom fest, der im Verdacht steht, die Schüsse abgegeben zu haben. Roms Bürgermeister Ignazio Marino verurteilte die Vorfälle als „beschämend und intolerabel.“

Atletico Madrid hat vier Tage nach dem Einzug in das Finale der Champions League den fast sicheren vorzeitigen Gewinn der spanischen Meisterschaft verspielt. Am Sonntag gab es für den Tabellenführer durch ein Eigentor von Filipe Luís (6.) und Barral (69.) eine nicht einkalkulierte 0:2-Niederlage bei UD Levante. Dadurch können bei zwei noch ausstehenden Partien der FC Barcelona und Real Madrid Atlético noch einholen. Barcelona leistete sich am Sonnabend durch das 2:2 gegen den FC Getafe zwar einen unerwarteten Punktverlust, hat mit drei Punkten Rückstand aber nun wieder gute Chancen auf den Titel, weil es am letzten Spieltag Atletico im heimischen Camp Nou empfängt.

Aufbau. Nationalspieler Sami Khedira stand 169 Tage nach seinem Kreuzbandriss und 39 Tage vor Beginn der WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) erstmals im Kader des spanischen Rekordmeisters Real Madrid. Trainer Carlo Ancelotti berief den 27-Jährigen für das Spiel am Sonntagabend (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) gegen den FC Valencia. „Dass er zur Verfügung steht, bedeutet, dass er spielen kann“, sagte Ancelotti: „Die Genesung ist gut verlaufen, nun braucht er Einsatzzeit. Man muss aber vorsichtig mit ihm umgehen.“

Australien. Der ehemalige HSV-Profi Besart Berisha hat an der Seite des ehemaligen deutschen Jugendnationalspielers Thomas Broich mit Brisbane Roar die australische Meisterschaft gewonnen. Die Roars siegten in einem spannenden Endspiel 2:1 nach Verlängerung gegen die Western Sydney Wanderers. Berisha glich dabei in der 86. Minute nach Vorarbeit von Broich die Führung durch den ehemaligen Nürnberger Matthew Spiranovic (56.) aus, bevor der Brasilianer Henrique (109.) für die Entscheidung sorgte. Für den 33-jährigen Broich, der zum Spieler der Saison gewählt wurde, war es bereits der dritte Titelgewinn mit Brisbane.