Comeback geglückt. Sascha Lewandowski hat ein perfektes Comeback als Interimstrainer von Bayer Leverkusen gefeiert. 330 Tage nach seinem Abschied von der Bundesliga-Bühne bezwang Bayer Hertha BSC mit 2:1, sicherte Platz vier und damit die mögliche Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League. Stefan Kießling brachte Bayer am 54. Geburtstag von Sportchef Rudi Völler schon schon nach 40 Sekunden in Führung, die der 17 Jahre alte Julian Brandt (24.) ausbaute. Für Berlin war Sandro Wagner (38.) erfolgreich. Erst vor einer Woche nach dem 1:2 beim HSV hatte Leverkusen Trainer Sami Hyypiä beurlaubt. Lewandowski stellte trotz des Erfolges fest, dass „noch sehr viel Arbeit vor uns liegt.“

Endlich angekommen. An allen vier Toren beteiligt, 78 Ballkontakte und unermüdlicher Antreiber seiner Elf: Kevin de Bruyne war der alles überragende Spieler beim 4:1-Sieg des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Nürnberg. Der 22-Millionen-Mann scheint endlich in der VW-Stadt angekommen zu sein. „Er war heute überragend“, sagte Trainer Dieter Hecking über den pfeilschnellen Belgier. „Er war an allen gefährlichen Situationen beteiligt. Man hat gesehen, dass es kräftemäßig besser geht“, sagte VfL-Sportdirektor Klaus Allofs. Eine Woche vor dem Auftritt der Niedersachsen im Volkspark ist das keine gute Nachricht für den HSV. Am Dienstag kann der VfL im Halbfinale des DFB-Pokals bei Borussia Dortmund (20.30 Uhr/ARD und Sky) die Saison erstmals krönen. Die Fans gaben sich bereits siegessicher und sangen: „Über Dortmund fahren wir nach Berlin.“ De Bruyne jedoch mahnte vor zu großem Optimismus: „Wir müssen den Hebel jetzt schnell umlegen. Es wird schwer in Dortmund.“

Europa wohl adé. Die TSG Hoffenheim hat das Duell der Tabellennachbarn gegen den FC Augsburg mit 2:0 gewonnen. Sejad Salihovic (19.) und Jannik Vestergaard (41.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Vor 26.449 Zuschauern war Hoffenheim im 100. Bundesliga-Heimspiel die bessere Mannschaft. Der FCA hat durch diese Niederlage mit 42 Punkten als Achter kaum noch Chancen auf die Europa League.