Der deutsche Meister steht nach dem 3:1-Sieg über Manchester im Halbfinale der Champions League

München. Angeführt vom überragenden Arjen Robben hat Bayern München nach kurzem Zittern seinen Traum von der „Triple-Verteidigung“ am Leben erhalten. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola kämpfte sich im Viertelfinal-Rückspiel gegen Manchester United mit Glück und Geschick zu einem 3:1 (0:0) und erreichte nach dem 1:1 beim englischen Rekordmeister zum dritten Mal hintereinander die Runde der besten vier Teams Europas.

Patrice Evra hatte die mutigen Gäste in Führung gebracht (57.) und ließ United auf die erste Halbfinal-Teilnahme seit 2011 hoffen. Doch nach dem Ausgleich von Mario Mandzukic nur 70 Sekunden nach dem 0:1 (59.) schossen Thomas Müller (68.) und Robben (76.) den fünfmaligen Champions-League-Sieger zum 16. Mal in die Vorschlussrunde der Königsklasse.

Vor 67.300 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena hatten die Bayern wie auf der Insel mehr Spielanteile. Gegen das beste Auswärtsteam der Premier League taten sie sich aber erneut lange sehr schwer, im Strafraum zum Abschluss zu kommen. United verstand es in seinem 200. Champions-League-Spiel lange gut, die Münchner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die hohen Bälle auf Mandzukic, die acht Tage zuvor das Remis brachten, erwiesen sich zunächst nicht als geeignetes Mittel, um das britische Bollwerk zu knacken. Der englische Meister versteckte sich trotz seiner grundsätzlich defensiven Marschroute nicht. Der auffällige Wayne Rooney initiierte die beste Chance zur Führung. Anstatt auf den freien Ex-Dortmunder Shinji Kagawa zu passen, vertändelte er aber (8.). Die Bayern kamen durch den agilen Robben zu ersten Möglichkeiten, richtig zwingend waren sie bis zum 1:1 aber nicht.

In der zweiten Halbzeit schien es, als würde den Bayern bewusst werden, was sie zu verlieren hatten. Guardiola sah sich mehrfach genötigt, seine zaghafte Elf nach vorne zu treiben. Dann schockte Evra den FCB mit seinem Gewaltschuss aus 17 Metern zum 0:1 ins rechte Tordreieick. Die Bayern schienen diesen Weckruf gebraucht zu haben: Von Evra nicht eng genug bewacht, köpfte Mandzukic nach Ribérys Flanke umgehend den Ausgleich. Erst jetzt entwickelte sich ein packender Schlagabtausch. Ribéry traf das Außennetz (61.), Rooney verzog freistehend (62.). Nach Robbens flacher Hereingabe hielt Müller dann in Mittelstürmer-Position den Fuß hin – 2:1, Vorentscheidung. Robben erhöhte nach einem tollen Solo.

Auch Atletico Madrid steht nach einem 1:0-Sieg über den FC Barcelona (Hinspiel 1:1) im Halbfinale der Champions League.