Bayerns Mittelfeldstar rettet das 1:1-Unentschieden bei Manchester United, fehlt aber im Rückspiel

Manchester. Bastian Schweinsteiger hat dem FC Bayern München eine gute Ausgangsbasis für die angestrebte Triple-Verteidigung gerettet. Im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League erzielte der Nationalspieler, der durch einen Platzverweis später zum tragischen Helden wurde, in der 66. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 (0:0)-Endstand bei Manchester United. Kurz zuvor hatte Nemanja Vidic die enorm widerspenstigen Gastgeber nach einem Eckball von Wayne Rooney per Kopf in Führung gebracht (58.). Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch statt – die Bayern müssen sich bis dahin allerdings steigern, um zum dritten Mal nacheinander ins Halbfinale der Königsklasse einzuziehen.

„1:1 ist ein gutes Ergebnis. In einer Woche müssen wir es nun klarmachen“, sagte Arjen Robben. Leicht wird es jedenfalls nicht, nicht nur weil Schweinsteiger nach seiner Gelb-Roten Karte in der 90. Minute und der Gelb-gesperrte Javi Martínez fehlen werden. Manchester entpuppte sich als unangenehmer Gegner. Die Bayern dominierten während der gesamten Spielzeit, doch der englische Rekordmeister hatte die besseren Chancen. So musste Torhüter Manuel Neuer mit einer Glanzparade gegen Danny Welbeck den Gegentreffer verhindern, nachdem Jerome Boateng weggerutscht war (40.).

ManU, in der nationalen Liga nur Siebter, begegnete den Münchnern mit großer Leidenschaft und unangenehmem „Kick and Rush“. Darüber hinaus stand der Abwehrverbund so gut, dass sich dort erst beim Ausgleichstreffer von Schweinsteiger eine Lücke auftat. Die nutzten die Münchner aber glänzend: Rafinha flankte auf den eingewechselten Mario Mandzukic, dessen Kopfball-Ablage schoss Schweinsteiger abgebrüht ins bis dahin kaum gefährdete Tor von United-Keeper David de Gea.

Das Resultat ist ein gutes Omen: Mehr als sieben Jahre ist es her, dass der FC Bayern im Hinspiel der K.-o.-Runde eines europäischen Wettbewerbs erst auswärts antrat, beim Gegner ein Unentschieden erreichte und danach doch noch ausschied. Im Februar 2007 spielten die Münchner im Viertelfinale der Champions League 2:2 beim AC Mailand, unterlagen dann aber im Rückspiel in der eigenen Arena mit 0:2. Eine Serie freilich riss am Dienstagabend in Old Trafford: Die vergangenen sieben Auswärtsspiele in der Champions League hatte der FC Bayern gewonnen.

Im rein spanischen Viertelfinale trennte sich der FC Barcelona von Atlético Madrid ebenfalls 1:1 (0:0). Der frühere Bundesligaprofi Diego brachte Atlético in der 56. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss in Führung. Neymar gelang nach 70 Minuten der Ausgleich für Barcelona, das nun im Rückspiel beim spanischen Tabellenführer unter Druck steht.