Neu-Nationalspieler siegt mit Sampdoria mit 2:0 beim FC Turin. André Schürrle wird mit einem Hattrick zum Alptraum für Fulhams neuen Trainer Felix Magath. Cristiano Ronaldo rettet Real im Madrider Derby.

Hattrick. Nein, Rücksicht auf die Nöte des Landsmanns konnte André Schürrle wirklich nicht nehmen. Der deutsche Nationalstürmer hat schließlich genug Probleme damit, im Starensemble des FC Chelsea auf sich aufmerksam zu machen. Beim 3:1-Sieg des Tabellenführers im West-London-Derby beim FC Fulham gelang ihm dies nun auf nachdrückliche Weise: Mit drei Treffern (52./65./68.) entschied er die Partie. Dass damit die Abstiegsnöte des Tabellenletzten Fulham und seines neuen Trainers Felix Magath verschärft wurden, war ihm egal. Schürrle schnappte sich nach der Partie das Spielgerät und postete damit ein Foto von sich: „Ich liebe diesen Ball.“ Magath war nach seinem zweiten Spiel ohne Sieg weniger euphorisch: „Glückwunsch an André, aber das wäre nicht nötig gewesen.“

Kopfnuss. 125.000 Euro kostet Alan Pardew sein Ausraster in der Partie gegen Hull City. Beim 4:1-Sieg seines Clubs verpasste der Teammanager von Newcastle United Hulls Mittelfeldspieler David Meyler einen Kopfstoß, der an an die „Kopfnuss“ vom 6. Dezember 2005 erinnerte, die der damalige Duisburger Coach Norbert Meier dem einstigen Kölner FC-Profi Albert Streit versetzt hatte. Der Schiedsrichter schickte den Coach für die Tätlichkeit auf die Tribüne. Newcastle ahndete das Vergehen mit der hohen Geldstrafe, der englische Verband hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ligacup. Manchester City hat zum dritten Mal nach 1970 und 1976 den englischen Ligapokal gewonnen. Mit 3:1 besiegte der Favorit im Finale am Sonntag im Londoner Wembleystadion den AFC Sunderland. Die Treffer für die Citizens erzielten Yaya Touré (55.), Samir Nasri (56.) sowie Jesus Navas (90.). Fabio Borini hatte den Tabellen-18. der Premier League in der zehnten Spielminute in Führung gebracht.

„Schuster, hau ab!“ Volkes Stimme auf den Rängen hat ein Urteil gesprochen. Beim 1:1-Remis des FC Málaga gegen den Abstiegskandidaten Real Valladolid schallte es laut „Schuster, hau endlich ab!“ durch das Stadion. Es wird immer ungemütlicher für Trainer Bernd Schuster, dessen Team auf Platz 16 in Abstiegsgefahr schwebt, nachdem es im Vorjahr noch im Viertelfinale der Champions League gestanden hatte.

Lokalderby. Real Madrid hat im Lokalderby bei Verfolger Atletico durch ein 2:2 die Tabellenführung in der spanischen Liga verteidigt. Cristiano Ronaldo (82.) sorgte mit seinem Tor dafür, dass Real nun seit 15 Jahren im Atletico-Stadion ungeschlagen ist. Karim Benzema brachte die Weißen schon in der dritten Minute in Führung, Koke (27.) konnte dann für Atlético ausgleichen. Kapitän Gabi (45.) erzielte per Fernschuss das 2:1 für die Platzherren.

Mustafi. Der erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominierte Shkodran Mustafi hat mit Sampdoria Genua in Italiens Serie A den achten Saisonsieg eingefahren. Die Ligurer siegten dank der Tore von Stefano Okaka (7.) und Manolo Gabbiadini (79.) am 26. Spieltag beim FC Turin mit 2:0. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger Mustafi, der von Bundestrainer Joachim Löw für das Länderspiel am kommenden Mittwoch in Stuttgart gegen Chile nominiert worden war, stand die kompletten 90 Minuten auf dem Platz.

Testspiel. Die Nationalmannschaft von Gibraltar ist möglicherweise noch nicht ganz bereit für das Duell mit Deutschland in der EM-Qualifikation. Die Auswahl des 30.000 Einwohner zählenden britischen Überseegebietes an der Südspitze der Iberischen Halbinsel verlor im zweiten Länderspiel ihrer Geschichte im heimischen Victoria Stadium mit 1:4 gegen die Färoer (50.000 Einwohner), die damit den höchsten Auswärtssieg ihrer Länderspielgeschichte feierten. Gibraltar tritt am 14. November in Deutschland an.

Turban. Der Weltverband Fifa verzichtet auch in Zukunft auf den in zahlreichen Sportarten erfolgreich etablierten Videobeweis. Das wurde auf der jährlichen Sitzung einer Regelkommission entschieden. Auch beim Thema Dreifachbestrafung wird es keine Änderungen geben. Die „Regelhüter“ bleiben dabei, dass nach einer per Foul verhinderten klaren Torchance im Strafraum zwingend auch eine Rote Karte gezeigt werden muss. Künftig erlaubt ist das das Tragen von Schleier oder Turban auf dem Platz.