Frankfurt am Main. Die Entscheidung von Michael Weiner, die Rote Karte wegen Handspiels und den Elfmeter im Bundesligaspiel am Sonntag zwischen Hertha BSC Berlin und Nürnberg (1:3) in der Schlussphase zurückzunehmen, war falsch. Im DFB-Schiedsrichterportal heißt es: „Diese Bewertung ist nicht richtig. Hier findet kein Zweikampf um den Ball statt.“

Berlins Ronny hatte den Ball Richtung FCN-Tor geschossen, auf der Linie stand Ondrej Petrak, der den Ball mit der Hand abwehrte. Die Kunststoffkugel landete dann vor den Füßen von Herthas Adrian Ramos, der zuvor den Laufweg mit FCN-Torhüter Raphael Schäfer gekreuzt hatte. Ramos traf zum 2:2, doch dem Treffer verweigerte der Unparteiische die Anerkennung, entschied auf Rote Karte und Handelfmeter. Dann besprach er sich mit seinem Assistenten Norbert Grudzinski und revidierte sich: Abseits. Kein Elfmeter. Kein Rot. Angeblich habe Ramos Schäfer im Laufduell behindert und damit aktiv ins Geschehen eingegriffen.

Im Schiedsrichterportal wird erläutert, dass Schäfer keine Möglichkeit mehr gehabt habe, noch an den Ball zu kommen. Der Kontakt zwischen Ramos und Schäfer stelle keine Zweikampfsituation und kein Foulspiel dar.