Trauer um Aragones. Die Mannschaft von Welt- und Europameister Spanien wird zu Ehren des am Sonnabend im Alter von 75 Jahren in einem Madrider Krankenhaus verstorbenen einstigen Nationalcoaches Luis Aragonés beim Länderspiel am 5. März gegen Italien erstmals in schwarzen Trikots auflaufen. „Einer der Größten hat uns verlassen. Es ist ein sehr trauriger Tag“, sagte Nationalspieler Xabi Alonso von Real Madrid. Aragones hatte es vor sechs Jahren geschafft, die „Goldene Generation“ der Spanier zu einem Titel zu führen, als sie im EM-Finale in Wien 1:0-Erfolg gegen Deutschland gewann. Vicente del Bosque, der Aragones nach dem EM-Triumph abgelöst hatte, dankte ihm „für sein Erbe“. Als Spieler gewann Aragones mit Atletico Madrid drei Meisterschaften (1966, 1970, 1973). In Madrid soll nach dem Trainer eine Straße benannt werden.

Atletico übernimmt Platz eins. Der FC Barcelona hat erstmals seit fast zwei Jahren ein Punktspiel im heimischen Camp-Nou-Stadion verloren und musste dadurch die Tabellenführung in der Primera Division an Atletico Madrid abgeben. Der spanische Meister unterlag am Sonnabend völlig überraschend dem FC Valencia mit 2:3. Zuletzt hatte Barça im April 2012 beim 1:2 gegen Real Madrid in der Primera División eine Heimniederlage erlitten. Die Katalanen standen 59 Spieltagen ununterbrochen auf Tabellenplatz eins, den sie zum Auftakt der vorigen Saison erobert und seither nicht mehr abgegeben hatten. Atletico nutzte die unerwartete Chance am Sonntagabend durch einen 4:0-Sieg gegen San Sebastian.

Schuster sieht Rot. Trainer Bernd Schuster hat beim 3:2-Sieg seines Teams vom FC Málaga gegen den FC Sevilla die Rote Karte erhalten. Der frühere Weltklassefußballer war in der Schlussphase des Andalusien-Derbys in der Primera División mit Sevillas Coach Unai Emery aneinandergeraten. „Es waren viele Leute um mich herum, und alle waren nervös. Ich muss mich besser unter Kontrolle halten, aber die Emotionen kochten hoch“, sagte Schuster, „wichtig war aber heute der Sieg.“

Arsenal wieder vorne. Der FC Arsenal ist nach einem 2:0-Erfolg gegen Crystal Palace an die Tabellenspitze der englischen Premier League zurückgekehrt. Arsenal tat sich mit Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski in der Startelf lange Zeit schwer, bevor Alex Oxlade-Chamberlain (47./73.) mit seinen beiden Treffern die Partie entschied. Der Einstand von Lewis Holtby beim FC Fulham ist gründlich misslungen. Der ehemalige Schalker spielte nach seinem Wechsel innerhalb Londons von Tottenham Hotspurs gegen den FC Southampton zwar 90 Minuten durch, konnte die 0:3-Heimniederlage des Tabellenletztesn aber nicht verhindern. Manchester City kann am Montag mit einem Sieg im Topspiel gegen den FC Chelsea Arsenal wieder von Platz eins verdrängen.

Abgang von Koeman. Ex-Europameister Ronald Koeman gibt bei Feyenoord Rotterdam seinen Trainer-Posten zum Saisonende auf. Das bestätigte der 50-Jährige der Tageszeitung De Telegraaf. Koeman, der 1988 bei der EM-Endrunde in Deutschland mit Oranje den Titel gewann, hatte Feyenoord 2011 übernommen und in seinem ersten Jahr zur Vizemeisterschaft geführt. Als Trainer von Rekordmeister Ajax Amsterdam (2001 bis 2005) feierte Koeman drei Meisterschaften.

Lazio schleicht sich vor. Nationalstürmer Miroslav Klose und Lazio Rom arbeiten sich in der italienischen Serie A weiter in Richtung Europa-League-Plätze vor. Der Hauptstadtclub gewann am Sonntag am 22. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft mit 2:0 bei Chievo Verona. Das Team von Trainer Edy Reja ist in der Serie A in diesem Jahr noch ohne Niederlage. Die Partie zwischen AS Rom und dem FC Parma wurde wegen heftiger Regenfälle nach acht Minuten abgebrochen.

Cavani fällt aus. Paris St. Germain muss im Achtelfinalhinspiel der Champions League bei Bayer Leverkusen am 18. Februar auf 64-Millionen-Mann Edinson Cavani verzichten. Der uruguayische Nationalspieler erlitt am Freitag in der Ligue 1 beim 2:0 gegen Girondins Bordeaux eine Oberschenkelverletzung. Für Paris erzielte der Südamerikaner in der Meisterschaft bereits 13 Tore. Cavani ist Sturmpartner des Schweden Zlatan Ibrahimovic.