Hamburg. Die Geschichte des Hallenturniers beim Bert-Meyer-Cup vor 620 Fans in Pinneberg schrieb Halstenbeks Verteidiger Sebastian Krabbes. Der lange Abwehrrecke des Oberligisten war nur auf dem Parkett, weil Mitspieler Danijel Suntic absagen musste. Im Halbfinale gegen Oberligist Rugenbergen produzierte Krabbes sechs Sekunden vor Schluss bei einer 2:1-Führung ein Eigentor – aus zehn Metern zum 2:2 in den Winkel („Ein wunderbares Tor“). Doch Halstenbek-Rellingen siegte im Neunmeterschießen mit 4:3 und deklassierte im Finale Hammonia-Landesligist Wedel mit 6:0 – diesmal traf Krabbes zum 2:0 ins richtige Tor. Sein Kollege Sinan Demirci (vier Treffer) wurde per Losentscheid zum besten Torschützen des Turniers gewählt.

Werwarths Hattrick. Als Hallenspezialist an der Bande erweist sich der neue Co-Trainer des Oberligisten SC Condor, Matthias Werwath. Beim Hamburger Volksbank-Cup gelang seinem Team vor 570 Zuschauern im Finale ein 4:2 gegen den Oberligarivalen und Titelverteidiger Bramfelder SV. „Wir haben in Harksheide, Trittau und Wandsbek drei Hallenturniere gewonnen“, sagte Condors Sportlicher Leiter Matthias Bub. „Wir überlegen, ob wir unserem Cheftrainer Christian Woike noch eine Woche mehr Urlaub buchen.“ Condors Ersatzkeeper Todd Tuffour, 19, wurde zum besten Torhüter gewählt.

Futsal geht vor. Oberligist SV Curslack-Neuengamme hat die Titelverteidigung beim Helmut-Buuck-Turnier knapp verpasst. Das Endspiel vor 200 Zuschauern verlor der Titelkandidat gegen das Futsal-Team der Hamburg Panthers mit 2:3 nach Neunmeterschießen. „Wir haben hoch verdient gewonnen“, sagte Panthers-Kapitän Onur Ulusoy. „Hallenfußball macht Spaß. Futsal zu spielen, wäre allerdings noch schöner gewesen.“ Sein Wunsch könnte sich bald erfüllen. Der DFB plant, von 2016 an ausschließlich Futsal-Turniere auszutragen Ulusoy war vom DFB befragt worden. Der Fußballableger Futsal wird ohne Bande, mit einem kleineren Ball und kleineren Toren gespielt.

Heeschen hört auf. Andreas Heeschen, Ligamanager des Hansa-Landesligaclubs SC V/W Billstedt, hat seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt. „Es gibt private Gründe, und sportlich lief es in den letzten zwei Jahren nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe“, sagte Heeschen. Sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Nächste Runde. Das Viertelfinale des Oddset-Pokals (7.–9. Februar) wird am Dienstag um 18.30 Uhr bei Lotto Hamburg (City Nord) ausgelost.

Weitere Finalergebnisse: E-Werk-Cup: Oststeinbek – St. Pauli Futsal 0:3, Collatz+schwartz-Cup: Victoria – Norderstedt 2:1.