Gnabry glänzt. Während die Nationalspieler Mesut Özil, Per Mertesacker und Lukas Podolski am Sonnabend zunächst auf der Ersatzbank saßen, sorgte auf dem Rasen ein Landsmann für Furore. Der 18 Jahre alte Serge Gnabry – in Stuttgart geboren und seit 2011 beim FC Arsenal unter Vertrag – nutzte beim 2:0 in der dritten Runde des englischen FA-Cups gegen Tottenham Hotspur die Gunst der Stunde. „Ich denke auch, dass ich es gut gemacht habe, aber es geht natürlich immer noch besser“, sagte Gnabry nach seinem siebten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison. Nach 15 Minuten strich ein Schuss des Deutsch-Ivorers nur knapp über die Latte, nach 24 Minuten leitete er eine Chance für Theo Walcott ein – und nach 31 Minuten bereitete der Nachwuchsmann das 1:0 durch Santi Cazorla vor. Seine Leistung sei „beeindruckend“ gewesen, schrieb der „Daily Telegraph“ über den deutschen U19-Nationalspieler. Grund zur Freude hatte auch der deutsche Stürmer Nick Proschwitz. Beim 2:0 von Hull City beim FC Middlesbrough traf der ehemalige Paderborner (61.) zum Endstand.

Gomez fehlt. Das Comeback von Nationalspieler Mario Gomez beim AC Florenz verzögert sich weiter. „Ich weiß nicht, wann Gomez zurückkehrt“, sagte Trainer Vincenzo Montella nach Angaben der römischen Tageszeitung „La Repubblica“. An diesem Montag solle sich Gomez weiteren Untersuchungen an seinem lädierten rechten Knie unterziehen. Gomez hat seinen am 15. September erlittenen Innenbandteilriss zwar überwunden, allerdings laborierte der 28-Jährige zuletzt an einer Sehnenentzündung.

Sanchez trifft dreimal. Der FC Barcelona hat die Tabellenführung in der Primera Division erfolgreich verteidigt. Der spanische Meister gewann am Sonntag gegen den FC Elche mit 4:0 und verdrängte mit 49 Zählern das punktgleiche Atlético Madrid wieder von Platz eins. Der überragende Alexis Sanchez (7./63./69. Minute) und Pedro (16.) erzielten die Tore für die Katalanen. Atlético hatte am Sonnabend durch einen Treffer von Koke (70.) 1:0 gegen den von Bernd Schuster trainierten FC Malaga gewonnen. Für Malaga war es die achte Saisonniederlage. Am kommenden Spieltag treffen Atlético und Barcelona aufeinander. Der Tabellendritte Real Madrid (41) spielt an diesem Montag gegen Celta Vigo.