Spitzenspiel in London. Der FC Arsenal mit den drei deutschen Nationalspielern Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski muss im Londoner Derby an diesem Montag sein Heimspiel gegen den FC Chelsea mit André Schürrle gewinnen, um an die Tabellenspitze der Premier League zurückzukehren. Wer in den vergangenen vier Spielzeiten das Fest auf Platz eins feierte, wurde am Saisonende auch Meister.

Vertrag für den Kannibalen. Die Tabellenführung übernahm zunächst der FC Liverpool dank Torjäger Luis Suarez. Einen Tag nach seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung schraubte der Uruguayer beim 3:1 gegen Cardiff City seine Quote mit seinen Toren in der 25. und 45. Spielminute auf beachtliche 19 Liga-Treffer und zeigte, warum man ihm den Verbleib an der Anfield Road bis 2018 mit insgesamt 56 Millionen Euro versüßt. Dabei hat die Saison für ihn reichlich spät begonnen. Ein Biss in den Unterarm von Chelseas Branislav Ivanovic brachte Suárez im April neben dem Spitznamen „Der Kannibale von Anfield“ eine Sperre über zehn Spiele ein.

Gerücht um van Gaal. Der niederländische Bondscoach und ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal ist angeblich der Top-Kandidat für den Posten des Teammanagers bei Tottenham Hotspur. Van Gaals Vertrag beim niederländischen Fußballverband KNVB endet nach der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Tottenham möchte van Gaal am liebsten sofort verpflichten. Für die Spurs, Klub des deutschen Nationalspielers Lewis Holtby, verläuft die Saison enttäuschend. Trainer André Villas-Boas wurde nach der 0:5-Niederlage gegen Liverpool am vergangenen Sonntag entlassen. Am Sonntag gewann das Team mit Interims-Manager Tim Sherwood 3:2 beim FC Southampton. Holtby kam nicht zum Einsatz.

Blitz-Hattrick. Drei Tore in neun Minuten: Zwischen der 34. und 43. Minute drehte Pedro für den FC Barcelona einen 0:2-Rückstand beim FC Getafe nach 14 Minuten in eine 3:2-Halbzeitführung um. Vor dem Elfmeter zum 5:2-Endstand wurde Pedro im Strafraum gefoult. Der 26-Jährige ist damit der erste Barca-Spieler in dieser Saison, der an vier Toren in einem Spiel entscheidend beteiligt war. Cesc Fabregas erzielte beide Tore in der zweiten Halbzeit. Barcelona übernahm damit wieder die Tabellenführung in der Primera Division von Atletico Madrid. In der Rückrunde werden die Katalanen möglicherweise mit einem neuen Torwart antreten. Noch in der Winterpause soll eine Entscheidung fallen, ob der 21 Jahre alte Marc-André ter Stegen die Borussia vor Ablauf seines Vertrages Richtung Barcelona verlässt.

Rückschlag für Klose. Eine Woche nach seinem umjubelten Liga-Comeback hat Miroslav Klose mit Lazio Rom schon wieder einen Rückschlag im Kampf um die Europapokalplätze kassiert. Der Hauptstadtclub unterlag am Sonntag mit 1:4 bei Hellas Verona und rutschte weiter ins Mittelfeld der Tabelle ab. Im Gegensatz zu seinem Doppelpack vor sieben Tagen bei der Rückkehr nach einer Schulterverletzung ging Nationalstürmer Klose leer aus, für Verona erzielte der frühere Bayern-Stürmer Luca Toni die Führung (5. Minute) und setzte den Schlusspunkt (78.). Ohne Kloses weiter verletzten DFB-Kollegen Mario Gomez verbesserte der AC Florenz hingegen seine Position im Kampf um die Champions-League-Ränge. Giuseppe Rossi (82.) sorgte beim 1:0-Erfolg bei Sassuolo Calcio für die späte Entscheidung und bleibt mit 14 Treffern an der Spitze der Torjägerliste.

Rot für Ronaldinho. Atlético Mineiro hat bei der Klub-WM den dritten Platz erreicht. Der brasilianische Spitzenklub gewann am Sonnabend vor dem Triumph von Bayern München das kleine Finale im marokkanischen Marrakesch 3:2 gegen den chinesischen Vertreter Guangzhou Evergrande, den die Bayern im Halbfinale ausgeschaltet hatten. Stürmer Diego Tardelli hatte Mineiro früh in Führung geschossen (2.). Der Brasilianer Muriqui (9.) und der argentinische Mittelfeldspieler Darío Leonardo Conca (15./Foulelfmeter) stellten das Ergebnis zunächst auf den Kopf, bevor der frühere Weltfußballer Ronaldinho kurz vor der Halbzeit mit seinem zweiten Freistoß-Treffer des Turniers ausglich. Der eingewechselte Luan sicherte den Brasilianern in der Nachspielzeit in Unterzahl den Sieg – kurz vor Schluss hatte Ronaldinho wegen Nachtretens die Rote Karte gesehen.