München. Bayern München kann doch noch verlieren: Der scheinbar übermächtige Titelverteidiger leistete sich zum Abschluss der Gruppenphase der Champions League eine unnötige 2:3-Niederlage gegen Manchester City. Trotz des Dämpfers ziehen die Münchner als Gruppensieger ins Achtelfinale ein, weil sie das Hinspiel gegen die Engländer mit 3:1 gewonnen hatten. Für die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war es die erste Niederlage seit dem 2:4 im Supercup am 27. Juli gegen Borussia Dortmund.

Vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena brachten Thomas Müller in der 5. und Mario Götze in der 12. Minute die zunächst grandios aufspielenden Bayern mit ihrem nach einer Muskelzerrung zurückgekehrten Kapitän Philipp Lahm in Führung. Doch Guardiolas Elf stellte ihre Bemühungen bald ein und wurde bestraft: David Silva (28.), Aleksandar Kolarov (59., Foulelfmeter) und James Milner (62.) drehten das Spiel mit ihren Toren.

Bayer Leverkusen schaffte derweil mit einem 1:0-Sieg bei Real Sociedad San Sebastián den Einzug ins Achtelfinale, weil zugleich Manchester United ebenfalls mit 1:0 gegen Schachtjor Donezk gewann. Das Tor für die Leverkusener erzielte Ömer Toprak in der 49. Minute.

Wegen Hagels und Schneefalls ist die Partie zwischen Galatasaray Istanbul und Juventus Turin (0:0) nach 32 Minuten abgebrochen worden. Die verbleibende Spielzeit wird nachgeholt.