Schöne Bescherung. Der ehemalige HSV-Trainer Martin Jol ist vom FC Fulham entlassen worden. Das gab der Klub des deutschen Profis Sascha Riether einen Tag nach dem 0:3 am Sonnabend bei West Ham United und damit der fünften Liganiederlage in Serie bekannt. Neuer Teammanager wird Jols bisheriger Assistent René Meulensteen, der vor gut zwei Monaten beinahe Trainer beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg geworden wäre. Jol hatte seit 2011 an der Seitenlinie der Londoner gestanden. Mit bislang nur drei Saisonsiegen nach 13. Spieltagen und dem drittletzten Platz blieb sein Team jedoch deutlich hinter den Erwartungen.

Schöne Pässe. „Ich liebe diese Mannschaft und diesen Verein.“ Mesut Özil war euphorisch und ließ es die Welt nach dem 3:0-Sieg seines FC Arsenal bei Cardiff City auch über Twitter gerne wissen. Nicht zuletzt dank seiner Leistung haben die Londoner die Tabellenführung in der englischen Premier League gefestigt. Özil bereitete die ersten beiden Treffer vor. Erst legte der 25-Jährige zum 1:0 für Aaron Ramsey (29.) auf, dann bediente er Mathieu Flamini (86.) vor dem 2:0. Ramsey machte in der Nachspielzeit noch das dritte Tor für die Gunners. Zuletzt hatte der ehemalige Real-Star Özil auf der Insel heftige Kritik einstecken müssen. Gegen Cardiff verbuchte Özil nun seine Assists Nummer sechs und sieben in seinem zehnten Einsatz für Arsenal in der Premier League.

Schönes Versprechen. Nach dem wochenlangen Gerangel in der Vereinsspitze und der sportlichen Krise seines AC Mailand sprach Besitzer Silvio Berlusconi ein Machtwort: Mit einer neuen Doppelspitze aus seiner Tochter Barbara und dem bisherigen Geschäftsführer Adriano Galliani will er für Ruhe sorgen. Gleichzeitig erklärte Berlusconi die Zukunft seines Vereins zur Chefsache. „Von meiner Seite aus habe ich versprochen, näher an der Mannschaft und am Verein zu sein“, kündigte der 77-Jährige an. Ob diese das als Drohung oder Versprechen verstanden haben, weiß man nicht. Immerhin hat die Mannschaft danach nach zuvor fünf Partien ohne Sieg mit 3:1 beim Schlusslicht Catania Calcio gewonnen. Dabei sah es nach dem 0:1 durch Lucas Nahuel Castro (11.) zunächst erneut schlecht aus für Milan. Doch dann trafen Italiens Nationalspieler Riccardo Montolivo (13.) und Mario Balotelli (63.) sowie Ex-Weltfußballer Kaká (81.). Catanias Panagiotis Tachtsidis sah in der 65. Minute Rot.

Schöner Abend. Nach der Gala-Vorstellung von Gareth Bale beim 4:0-Sieg von Real Madrid über Real Valladolid denkt beim spanischen Fußball-Rekordmeister kaum noch jemand an Mesut Özil. Der oft kritisierte 92-Millionen-Euro-Mann aus Wales traf am Sonnabendabend dreimal. „Er ließ (den verletzten) Cristiano Ronaldo vergessen“, wie die Zeitung „Sport“ titelte. „Das war ein schöner Abend, ich bin fast 100 Prozent fit“, sagte der frühere Tottenham-Profi. Vor 70.000 begeisterten Zuschauern hatte der 24-Jährige zum Teil in bester Abstaubermanier mit dem Kopf (32.), mit rechts (63.) und auch mit links (88.) getroffen. Zudem servierte er beim 2:0 eine Flanke maßgerecht auf den Kopf von Karim Benzema.

Schöne Erkenntnisse. Der Wettbetrüger Dan Tan, der in mehr als zehn Ländern Hunderte Fußballspiele verschoben haben soll, rückt nun auch ins Visier der deutschen Justiz. Tan sitzt in Singapur in Untersuchungshaft. „Wir haben Erkenntnisse gewonnen, dass führende Mitglieder aus unseren Beschuldigtenkreisen unmittelbaren Kontakt zu Dan Tan hatten. Deshalb stellen wir ein Rechtshilfeersuchen nach Singapur, um dies zu klären und weitere Beweise zu sichten“, sagte der Bochumer Oberstaatsanwalt Andreas Bachmann dem „Spiegel“. Um welche Beschuldigten es sich handelt, ließ Bachmann offen.

Unschöner Entwurf. Den Organisatoren der Fußball-WM 2014 in Brasilien droht neues Ungemach. Nach dem Unglück auf der Stadionbaustelle in São Paulo mit zwei Toten berichten lokale Medien, die Arena sei in dieser Form nie genehmigt worden. Am ursprünglichen Entwurf, der im Mai 2011 abgesegnet worden war, seien erhebliche Änderungen vorgenommen worden. Bei einem Kraneinsturz an der Arena, in der am 12. Juni 2014 das WM-Eröffnungsspiel stattfinden soll, waren am Mittwoch zwei Arbeiter getötet worden. Die Statik ist nicht beeinträchtigt worden.