Absage. Per Mertesacker wird heute wegen einer Grippe nicht zum Treffpunkt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach München anreisen. Der Abwehrspieler musste wegen der Erkrankung am Sonntag in England auch auf seinen Einsatz im Meisterschaftsspiel des FC Arsenal gegen Manchester United (0:1) verzichten. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist offen, ob Mertesacker zu einem späteren Zeitpunkt zum DFB-Team stößt, das sich in München auf die letzten Länderspiele des Jahres am kommenden Freitag in Mailand gegen Italien und vier Tage später in London gegen England vorbereiten wird. Für Arsenal war es die erste Niederlage in der englischen Premier League nach zuvor neun ungeschlagenen Spielen. Mesut Özil blieb in der Partie weitgehend unauffällig. Den einzigen Treffer erzielte Robin van Persie (27.). Der FC Chelsea erlitt ohne André Schürrle einen Rückschlag. Die Mannschaft von Teammanager José Mourinho kam drei Tage nach dem Champions-League-Erfolg gegen Schalke 04 (3:0) gegen West Bromwich Albion nicht über ein 2:2 hinaus. Ein verwandelter Elfmeter von Eden Hazard (90.+6) rettete den Gastgebern, bei denen Schürrle nicht im Kader stand, noch einen Punkt. Arsenal bleibt mit 25 Zählern vor dem FC Liverpool (23) Spitzenreiter.

Aufgalopp. Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic haben sich in ihren Ligaspielen schon mal für ihr Duell im Kampf um die WM-Qualifikation warm geschossen. Sechs Tage vor dem Hinspiel der WM-Playoffs zwischen Portugal und Schweden stellten beide Torjäger jeweils mit drei Toren ihre Form eindrucksvoll unter Beweis. Nur einer der beiden Topstars kann bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien dabei sein. Ronaldo landete am Samstag in der spanischen Liga beim 5:1-Sieg von Real Madrid über Real Sociedad San Sebastián seinen 23. Dreierpack für die „Königlichen“. Nach dem Abpfiff der Partie war der Portugiese in Gedanken schon bei den WM-Playoffs der Nationalelf seines Landes am 15. und 19. November gegen Schweden. „Das sind für uns zwei sehr wichtige Spiele“, sagte er. „Wir wollen bei der WM unbedingt dabei sein und werden unser Bestes geben.“ Ibrahimovic konterte in der französischen Liga beim 3:1-Sieg von Paris St. Germain gegen OGC Nizza ebenfalls mit drei Treffern. „Die drei Tore sind eine Botschaft des Schweden an Portugal“, betonte das Sportblatt „L'Equipe“. „Ibra fordert Cristiano Ronaldo heraus.“

Absturz. Nach dem vierten sieglosen Spiel in Serie ist der AC Mailand in der italienischen Fußball-Meisterschaft noch tiefer in die Krise gerutscht. Selbst beim Tabellenletzten Chievo Verona reichte es für die Rossoneri ohne den gesperrten Stürmer Mario Balotelli am Sonntag nur zu einem 0:0. Ebenfalls weiter in einem Tief steckt der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose mit Lazio Rom. Der Hauptstadtclub trennte sich am zwölften Spieltag der Serie A auswärts mit 1:1 vom FC Parma. Lazio ist in der Serie A schon seit drei Spielen ohne Sieg und mit 16 Punkten weiter deutlich von den Europa-League-Plätzen entfernt. Beim AC Mailand wird die Luft für Trainer Massimiliano Allegri immer dünner. Der Club steht mit 13 Zählern weiter nur im Mittelfeld.

Al-Ahly Kairo hat zum achten Mal die afrikanische Champions League gewonnen. Der ägyptische Traditionsklub setzte sich im Final-Rückspiel gegen die Orlando Pirates aus Südafrika mit 2:0 durch. Im Hinspiel in Johannesburg hatten sich beide Teams in der Vorwoche 1:1 getrennt. Al-Ahly qualifizierte sich damit für die Klub-Weltmeisterschaft in Marokko (11. bis 21. Dezember) und ist dort möglicher Halbfinalgegner des gesetzten Champions-League-Siegers Bayern München.

Abbruch. Eine Partie in der dritten italienischen Fußball-Liga musste am Sonntag schon nach 20 Minuten abgebrochen werden, weil die Gäste nur noch sechs Spieler auf dem Feld hatten. Vor dem Spiel zwischen US Salernitana und ASG Nocerina waren die Spieler des Gästeteams von ihren eigenen Fans bedroht worden und hatten sich daher zunächst geweigert, überhaupt anzutreten, wie italienische Medien berichteten. Als das Spiel schließlich doch verspätet angepfiffen wurde, wechselten die Gäste zunächst dreimal, bevor dann fünf Spieler mit angeblichen Verletzungen das Feld verließen und der Schiedsrichter die Partie abbrechen musste.