Dortmunds Pole trifft in der Champions League zum 2:1-Sieg des bei Arsenal. Mourinhos Chelsea war dagegen zu clever für Schalke.

London/Gelsenkirchen. Nach dem ersten Durchgang im Champions-League-Vergleich zwischen dem Ruhrpott und London steht es 1:1. Borussia Dortmund triumphierte nach einer über weite Strecken ganz starken Leistung mit 2:1 beim FC Arsenal, während Schalke 04 gleichzeitig mit 0:3 gegen den FC Chelsea verlor und dabei eine Lektion in internationaler Cleverness erhielt. Am 6. November kommt es zu den direkten Rückspielen in der Königsklasse, schon am Sonnabend treffen die Revierrivalen in der Bundesliga direkt aufeinander.

Dabei können die Dortmunder in Gelsenkirchen nach dem Auftritt im Emirates Stadion mit reichlich Selbstvertrauen antreten. Durch ihren ersten Sieg auf der Insel nach 16 Jahren (1:0 bei Manchester United) führen sie die Gruppe F mit sechs Zählern vor dem punktgleichen FC Arsenal und dem SSC Neapel an, haben aber schon zwei Auswärtsspiele bestritten. Auch Schalke hat in Gruppe E nach seiner ersten Niederlage wie Chelsea sechs Punkte auf dem Konto und damit ebenfalls noch beste Chancen auf das Achtelfinale.

Umjubelter Matchwinner einerstarken BVB-Mannschaft war Robert Lewandowski, der in der 82. Minute den Siegtreffer erzielte. Die Gäste erwischten im mit 60.011 Zuschauern ausverkauften Emirates Stadion einen Start nach Maß. Henrich Mchitarjan brachte mit seinem ersten Treffer in der Königsklasse (16.) Dortmund nach einer starken Anfangsphase in die Erfolgsspur. Danach wurde der BVB allerdings zum Ende der ersten Hälfte immer schwächer und musste durch Olivier Giroud (41.) den Ausgleich hinnehmen. Torwart Roman Weidenfeller und Neven Subotic sahen bei dem Gegentreffer nicht gut aus. Lewandowski erzielte dann den Siegtreffer eiskalt nach einem mustergültigen Konter.

Ohne ihren weiter gesperrten Chefcoach Jürgen Klopp, der auf der Tribüne eingerahmt zwischen BVB-Präsident Reinhard Rauball und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke das Geschehen verfolgte, traten die Gäste von Beginn an äußerst selbstbewusst auf und zeigten zunächst keine Scheu gegen den Tabellenführer der Premier League. Marco Reus hatte in der elften Minute die erste Chance des Spiels, schoss aus 22 Metern aber knapp vorbei. Nur fünf Minuten später machte es Mchitarjan besser, als er aus 15 Metern Maß nahm und Arsenal-Torwart Wojciech Szeczsny kein Chance ließ. Lewandowski hatte die Vorarbeit für den Armenier geleistet. Klopps Assistent Zeljko Buvac, der im Rückspiel wieder Klopp an seiner Seite hat, applaudierte nach dieser Situation an der Seitenlinie.

Nach einer halben Stunde drehte der 13-malige englische Meister aber auf und stürzte die Gäste von einer Verlegenheit in die nächste. Der Tscheche Tomas Rosický, der von 2000 bis 2006 für den BVB spielte, wurde ebenso wie der deutsche Stareinkauf Mesut Özil immer stärker und stellte die anfänglich sehr stabile Dortmunder Defensive vor große Probleme. Dortmund knüpfte nach der Pause zunächst an seine starke Anfangsphase an, kam aber nur noch selten zu zwingenden Aktionen vor dem Arsenal-Tor. Mitten in eine Drangperiode der Londoner schlug dann Lewandowski zu.

Schalke wurde eiskalt erwischt

Der spanische Welt- und Europameister Fernando Torres (5. und 69.) und Eden Hazard (87.) beendeten für Chelsea in Gelsenkirchen den Deutschland-Fluch ihres Trainers. José Mourinho hatte vor dem Auftritt am Dienstagabend alle sechs Spiele in der Königsklasse gegen deutsche Gegner auswärts verloren.

Die Gastgeber wurden vor 54.442 Zuschauern in der ausverkauften Arena eiskalt erwischt. Eine Ecke von Frank Lampard verlängerte Branislav Ivanovic auf Torres, der am zweiten Pfosten keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz einzuköpfen. Es war nach den Siegen gegen Steaua Bukarest (3:0) und beim FC Basel (1:0) der erste Gegentreffer der Königsblauen in der laufenden Gruppenphase.

Die Schalker brauchten trotz der Rückkehr der zuletzt angeschlagenen Kevin-Prince Boateng, Jermaine Jones und Timo Hildebrand eine Weile, um sich vom Schock des Gegentreffers zu erholen, kamen aber kaum zu klaren Möglichkeiten. Chelsea wartete aus einer sicheren Defensive auf die sich bietenden Konterchancen gegen anrennende Schalker, die die Londoner dann eiskalt ausnutzten.

Statistiken

Schalke 04 – FC Chelsea 0:3 (0:1)

Schalke: Hildebrand – Uchida, Höwedes, Matip, Aogo – Jones (71. Kolasinac), Neustädter – Clemens, Meyer (78. Goretzka), Draxler – Boateng (70. Szalai). – Trainer: Keller

Chelsea: Cech – Azpilicueta, Terry, Cahill, Ivanovic – Ramires – Oscar (84. David Luiz), Lampard – Schürrle (72. Mikel), Torres, Hazard (88. Eto'o). – Trainer: Mourinho

Schiedsrichter: Viktor Kassai (Ungarn)

Tore: 0:1 Torres (5.), 0:2 Torres (68.), 0:3 Hazard (87.)

Zuschauer: 54.442 (ausverkauft)

Beste Spieler: Aogo, Meyer – Lampard, Torres

Gelbe Karten: Jones, Neustädter – Cahill

FC Arsenal – Borussia Dortmund 1:2 (1:1)

Arsenal: Szczesny – Sagna, Mertesacker, Koscielny, Gibbs – Ramsey (86. Bendtner), Arteta – Wilshere (58. Cazorla), Özil, Rosicky (89. Gnabry) – Giroud. – Trainer: Wenger

Dortmund: Weidenfeller – Großkreutz, Subotic, Hummels, Schmelzer – Sahin, Sven Bender – Blaszczykowski (67. Aubameyang), Mchitarjan (66. Hofmann), Reus (87. Sokratis) – Lewandowski. – Trainer: Buvac

Schiedsrichter: Jonas Eriksson (Schweden)

Tore: 0:1 Mchitarjan (16.), 1:1 Giroud (41.), 1:2 Lewandowski (82.)

Zuschauer: 60.011 (ausverkauft)

Beste Spieler: Rosicky, Arteta – Bender, Großkreutz

Gelbe Karten: Rosicky, Özil – Hummels, Lewandowski, Sven Bender (2)