Ausfälle: Joachim Löw hat HSV-Profi Heiko Westermann für die WM-Qualifikationsspiele nachnominiert. Der Bundestrainer reagierte auf die Ausfälle von Lars und Sven Bender sowie Marco Reus. Sven Bender fehlt wegen einer Muskelverhärtung im Lendenwirbelbereich, sein Bruder hat einen Muskelfaserriss, Reus erlitt einen Anriss des Innenbandes im linken Sprunggelenk. HSV-Sportchef Oliver Kreuzer freute sich: „Heiko hat über Jahre gute Leistungen gebracht.“

Unverständnis: Bayern-München-Präsident Uli Hoeneß hat sein Unverständnis über die Nominierung von Mario Götze geäußert. Es wäre besser, der Mittelfeldspieler würde zwei Wochen trainieren. Mit den zuständigen Bayern-Verantwortlichen hatte Löw die Berufung des im vergangenen halben Jahr schwerer verletzten Mittelfeldspielers jedoch abgesprochen.

Debüt: Bei den Iren wird erstmals nach dem Abschied von Giovanni Trapattoni Anfang September U21-Nationaltrainer Noel King als Interimscoach auf der Bank sitzen.