Ingolstadt/Fürth. Lange Gesichter bei Greuther Fürth, Spitzen-Jubel bei Union Berlin: Bundesliga-Absteiger Fürth hat beim 0:2 (0:2) gegen den VfL Bochum nicht nur die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen, sondern erstmals auch die Tabellenführung aus der Hand gegeben. Neuer Spitzenreiter ist Union Berlin, das beim FC Ingolstadt 1:0 (0:0) gewann. Nach zuletzt nur zwei Remis erwischte es Fürth am Sonntag richtig heftig: Schon nach 25 Minuten lagen die Franken durch die Tore von Piotr Cwielong (3. Minute) und Yusuke Tasaka (25.) zurück. Die Bochumer dürfen sich vorerst über den dritten Tabellenplatz freuen.

Doppelt jubelten die Eisernen: Sören Brandy sorgte für das Tor des Tages (48.) – und schoss die Hauptstädter ganz nach oben. „Ich bin schon etwas überrascht über die Tabellenführung, wir hatten das gar nicht so genau ausgerechnet“, erklärte Neuhaus. Am Freitag reist Fürth nun zum Duell Erster gegen Zweiter nach Berlin. „Das war unser Ziel, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen“, sagte Neuhaus.