Köln/München. Mit der Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Patrick Helmes und einem überzeugenden Heimsieg ist der 1. FC Köln innerhalb weniger Stunden zum Top-Favoriten der Zweiten Liga aufgestiegen. Rund eine Stunde nach dem beeindruckenden 4:1 (3:1)-Erfolg gegen Erzgebirge Aue und dem Sprung auf Tabellenplatz drei bestätigte FC-Sportchef Jörg Schmadtke die Verpflichtung des 29 Jahre alten Helmes – und damit kurz vor Ende der Transferperiode die mit Abstand spektakulärste Verpflichtung dieses Sommers in dieser Liga.

„Er wird seinen Vertrag in Wolfsburg auflösen und bei uns einen Dreijahresvertrag unterschreiben“, erklärte Schmadtke am Sonntagabend. Der durch zwei Kreuzbandrisse weit zurückgeworfene Torjäger Helmes soll in Wolfsburg angeblich vier Millionen Euro pro Jahr verdient haben und macht offenbar enorme Abstriche, um wieder beim Verein seines Herzens spielen zu können. „Es ist ein Risiko, keine Frage. Aber ein überschaubares und damit auch tragbares“, sagte Schmadtke, auf die finanziellen Aspekte des Wechsels angesprochen.

Einen Rauswurf mit Ansage vollzog indes 1860 München. Nur 15 Stunden nach der erschütternden 0:2-Heimpleite gegen den SV Sandhausen war das Experiment mit Trainer Alexander Schmidt beendet. Nach zwei Niederlagen trennten sich die „Löwen“ am Sonnabend vom 44-Jährigen. Die Entscheidung sei „in Abstimmung mit dem Investor“ getroffen worden. Vorerst soll Co-Trainer Markus von Ahlen, der bis 2011 die B-Jugend des HSV trainierte, das Team leiten. Lorenz Köstner oder Friedhelm Funkel werden als Kandidaten gehandelt. Medien in München hatten Felix Magath ins Gespräch gebracht. „1860 ist für mich kein Thema“, sagte dieser der „Bild“-Zeitung.