Stuttgart. Der VfB Stuttgart hat Konsequenzen aus dem Fehlstart in die Fußball-Bundesliga gezogen und sich von Bruno Labbadia getrennt. Der 47-Jährige, der 2009 und 2010 den HSV trainierte, wurde nach der der vierten Pflichtspielpleite beim FC Augsburg (1:2) entlassen. Labbadia hatte den Trainerjob bei den Schwaben am 12. Dezember 2010 übernommen, sein Vertrag lief noch bis Juni 2015. Auch sein Assistent Eddy Sözer muss gehen. Labbadias Nachfolger wird der bisherige U17-Trainer und ehemalige VfB-Profi Thomas Schneider, der bei den Schwaben einen Zweijahresvertrag erhält.

Schneider, 40, spielte bereits in der Jugend und später elf Jahre als Profi für den VfB. Er wurde mit dem Team 1992 deutscher Meister und 1997 DFB-Pokalsieger. Als Assistenten stehen ihm Alfons Higl und Tomislav Maric zur Seite. Der neue Coach lebe den VfB und kenne ihn von innen und außen, sagte Sportvorstand Fredi Bobic.