Frankfurt. Für das Testländerspiel gegen Paraguay am Mittwoch in Kaiserslautern (20.45 Uhr) hat Bundestrainer Joachim Löw neben HSV-Torwart René Adler auch Marcell Jansen nominiert. „Ich hatte schon während der USA-Reise ein positives Gespräch mit Löw“, freute sich der Jansen. „Für mich ist entscheidend, beim HSV auf der gleichen Position wie beim DFB zu spielen.“ Für Heiko Westermann war dagegen kein Platz im Kader. Von den Etablierten fehlen nur die Bayern-Spieler Schweinsteiger, Götze und Kroos. „Ich freue mich sehr, dass wir zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder viele Spieler dabei haben, die das Gerüst der Mannschaft bilden“, sagte Löw.

Das Aufgebot: Tor: Neuer, Adler. Abwehr: Boateng, Höwedes, Hummels, Jansen, Lahm, Mertesacker, Schmelzer. Mittelfeld: Lars und Sven Bender, Draxler, Gündogan, Khedira, Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle. Angriff: Gomez, Klose.