Fortaleza/Recife. EM-Revanche im fernen Brasilien: Spanien und Italien treffen an diesem Donnerstag in Fortaleza im Halbfinale des Confed Cups aufeinander. Auch das erste Semifinale am Mittwoch ist eine kontinentale Angelegenheit, wenn Gastgeber Brasilien in Belo Horizonte gegen Südamerikameister Uruguay spielt. Spanien machte mit einem 3:0 (1:0) gegen Nigeria den Sieg in Vorrundengruppe B klar. Uruguay sicherte sich den zweiten Platz mit einem 8:0 (4:0)-Erfolg gegen die Außenseiter aus Tahiti.

Die Spanier marschierten wie Brasilien ungeschlagen durch die Gruppenspiele. Alba (3., 88.) und Torres (62.) erzielten die Tore für den Welt- und Europameister, der die Partie gegen den Afrika-Champion jederzeit unter Kontrolle hatte. Für Uruguay traf Hernandez (2., 24., 45.+1, 67., Foulelfmeter) viermal, außerdem Perez (27.), Lodeiro (61.) und Suarez (82., 90.). Uruguays Andres Scotti unterlief dabei eine seltene Pannenserie: Erst verschoss er in der 50. Minute einen Foulelfmeter, dann sah er zwei Minuten später nach Foulspiel die Gelb-rote Karte.