Hamburg. Joachim Löw muss sich bestätigt gefühlt haben, als er am Sonnabend auf der Tribüne den 4:1-Sieg des HSV gegen Hoffenheim zu sehen bekam. Denn bereits in der vergangenen Woche hatte der Bundestrainer die Verantwortlichen des HSV informiert, dass er bei der Länderspielreise in die USA vom 22. Mai bis zum 3. Juni neben Marcell Jansen, Heiko Westermann und René Adler auch Dennis Aogo als vierten Hamburger nach Amerika mitnehmen will. Offiziell will Löw den Kader zwar erst am Donnerstag in Frankfurt nominieren, aber weil die Länderspielreise außerhalb des Rahmenterminkalenders liegt, müssen die Vereine und die Spieler vorzeitig informiert werden. "Natürlich freue ich mich sehr", sagte Aogo, der ohnehin eine Reise an die US-Westküste in diesem Sommer geplant hatte. Diese will er nun nach den Länderspielen gegen Ecuador und die USA direkt anhängen.

Nach Informationen des "Kickers" sollen neben den vier Hamburgern auch Ex-HSV-Profi Sidney Sam sowie dessen Leverkusener Vereinskollege Philipp Wollscheid, die auf ihr Debüt hoffen, nominiert werden.