Der deutsche Nationalspieler wurde beim 6:2 von Madrid gegen Malaga mit Verdacht auf Knöchelverletzung ausgewechselt. Mit dem Sieg verhindert Real die vorzeitige Meisterschaft des FC Barcelona.

Madrid. Real Madrid hat in der spanischen Primera Division eine vorzeitige Meisterfeier des Erzrivalen FC Barcelona verhindert. In einer vorgezogenen Begegnung des 36. Spieltages besiegte das Team um die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira den FC Málaga mit 6:2 (4:2) und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter Barca auf vorerst acht Punkte. Die Katalanen (88 Punkte) können damit erst mit einem Sieg bei Atlético Mardrid am kommenden Sonntag die 22. Meisterschaft perfekt machen.

Überschattet wurde Madrids Erfolg allerdings von einer Verletzung Özils, der in der 82. Minute mit Verdacht auf eine Knöchelverletzung vom Feld getragen wurde. „Wir müssen jetzt ein paar Tage abwarten und hoffen, dass es sich gut entwickelt“, sagte Co-Trainer Aitor Karanka. Damit ist der Einsatz des 24-Jährigen im Pokalendspiel am 17. Mai gegen Stadtrivale Atlético unsicher.

„Alarm in Madrid“, schrieb die Zeitung Marca: „Özil hinterließ ein Tor für die Videothek sowie eine Verletzung, die alle Anhänger für das Pokal-Finale beten lässt.“ Der 24-Jährige hatte sich die Verletzung bei einem harmlosen Zweikampf mit Ignacio Camacho zugezogen.

Ronaldo verschießt Elfmeter

Die Madrilenen, bei denen Khedira nicht im Kader stand, gingen nach dem Treffer von Karim Benzema (45.) mit einer beruhigenden Führung in die Pause. Zuvor hatten Raul Albiol (3.), Superstar Cristiano Ronaldo (26.), der kurz zuvor einen Elfmeter verschoss, sowie Özil (33.) für die Königlichen getroffen. Für Malaga, das nach der Roten Karte für Sergio Sanchez (21.) zunächst nur noch mit zehn Mann auf dem Platz stand, trafen der frühere Münchner Roque Santa Cruz und Abwehrspieler Antunes.

Im zweiten Durchgang erhöhte der Kroate Luka Modric (63.), ehe der eingewechselte Angel di Maria zum Endstand traf (90.). Zuvor hatte Malaga durch die Gelb-Rote Karte des frühren Bayern-Profis Martin Demichelis einen weiteren Spieler verloren.

Pokalgegner Atlético Madrid sicherte sich derweil durch ein 3:1 (0:0) bei Celta Vigo Rang drei, der die direkte Qualifikation zur Champions League garantiert.