Hamburg. Die Hamburg Panthers haben das Finale um den DFB-Futsal-Cup in einem hochdramatischen Spiel gegen den UFC Münster mit 6:3 nach Verlängerung gewonnen und somit ihren deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigen können. Vor 1100 Zuschauern in der Sporthalle Wandsbek hatte der Deutsche Fußball-Bund groß aufgefahren und eigens einen 12.000 Euro teuren, aus den Niederlanden gelieferten Futsalbelag auslegen lassen, der für bessere Standfestigkeit sorgen sollte. Zu Beginn kamen die Panthers allerdings gehörig aus dem Tritt und lagen bereits nach zwei Minuten mit 0:1 zurück. Doch der Titelverteidiger fand zu seinem Spiel, Münster wurde fortan in die Defensive gedrängt und musste auf Konter lauern. "Das war teilweise wie beim Handball", sagte Spieler-Trainer und Panthers-Gründer Onur Ulusoy. Die Hamburger waren überlegen, die Tore die logische Schlussfolgerung. Mit einer 2:1-Führung ging es in die Pause.

Doch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Panthers nicht auf der Höhe. In der 23. Minute gelang den Münsteranern der Ausgleich. Es sollte noch schlimmer kommen: Panthers-Chef Ulusoy verzettelte sich als letzter Mann in ein Dribbling, verlor den Ball und konnte sich nur noch mit einer Notbremse helfen. "Eine dumme Aktion, vielleicht wollte ich einfach zu viel", sagt Ulusoy. Die aus der Aktion resultierende Überzahl nutzte Münster umgehend aus, löste den Torwart auf und erzielte in Fünf-gegen-drei-Überzahl das 3:2. Kurz vor Schluss sahen sich die Panthers ebenfalls gezwungen, den Torwart zu opfern, obwohl dies gar nicht zu den Stärken der Hamburger gehört. "Wir hatten das noch nie gemacht, aber wir mussten reagieren", sagt Ulusoy. Lohn war der umjubelte Ausgleich zwei Minuten vor dem Ende.

In der Verlängerung waren die Panthers ihrem Gegner physisch überlegen. "Die Münsteraner mussten die gesamte Spielzeit über verteidigen und viel laufen. Wir waren in der Verlängerung einfach fitter", sagt Ulusoy, der dabei hilflos von draußen zusehen musste. "Ich habe auf der Bank gebetet, dass die Jungs das noch umbiegen", sagte Ulusoy. Tatsächlich rettete die Mannschaft ihren Spielertrainer mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung. In einer dominant geführten Verlängerung erzielte sie noch drei Tore zum 6:3-Sieg. Die Futsal-Meisterschale bleibt in Hamburg - und durch den Sieg dürfen die Panthers Deutschland erneut beim Futsal-Uefa-Cup international vertreten.