Der deutsche Meister vergibt beim 0:0 in Malága zahlreiche Chancen - Zufriedenheit in München

Malága. Viele Chancen, starke Leistung, aber leider keine Tore. Dennoch steht der deutsche Meister Borussia Dortmund erstmals seit 15 Jahren vor dem Sprung ins Halbfinale der Champions League. Mit einem 0:0 beim FC Malága erarbeitete sich der im laufenden Wettbewerb als einzige Mannschaft noch immer ungeschlagene Double-Gewinner eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinal-Rückspiel am nächsten Dienstag.

"Das ist nicht das beste Ergebnis, aber immer noch besser als eine Niederlage", sagte Marcel Schmelzer, während sein Nationalmannschaftskollege Ilkay Gündogan anfügte: "Es wäre schön gewesen, wenn wir einen Treffer gemacht hätten. Aber wir gehen wir mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel." Der BVB knöpfte auch im Hexenkessel des mit 28.963 Zuschauern ausverkauften Stadions La Rosaleda in Malága an die bisher konzentrierten und reifen Auftritte auf Europas Bühne an, ließ jedoch eine Vielzahl von klaren Chancen ungenutzt. Die erste ergab sich für Mario Götze (14.), der nach einer Kopfball-Vorlage von Robert Lewandowski freistehend an Torhüter Willy scheiterte. Fünf Minute später verlor der Nationalspieler erneut das direkte Duell gegen den Keeper der Gastgeber, die große Lücken in ihrer hochgelobten Abwehr zeigten. Nach der Pause ließen Robert Lewandowski und erneut Götze weitere große Möglichkeiten zum wichtigen Auswärtstor aus.

Allein der Ausfall von Toni Kroos bis Saisonende (Muskelbündelriss) sorgte bei Bayern München am Tag nach dem 2:0-Sieg gegen Juventus Turin für lange Gesichter. Ansonsten herrschte Zufriedenheit nach der Demonstration gegen den italienischen Meister. "Das Stören in der ersten Linie vorne war entscheidend", lobte Sportdirektor Matthias Sammer das von Trainer Jupp Heynckes vorgegebene taktische Mittel des Pressings. Turin habe es mit der Strategie versucht, mit der Italien 2012 im EM-Halbfinale noch die deutsche Mannschaft "kaputt gemacht" habe, erklärte Sammer. "Wir haben es besser verteidigt", freute sich Sammer.

Real Madrid mit den deutschen Nationalspielern Samy Khedira und Mesut Özil steht nach einem 3:0 (2:0) gegen Galatasaray Istanbul ebenfalls schon fast im Halbfinale.