Verbitterte Eintracht. Das eher trostlose Spiel zwischen Hannover 96 und Eintracht Frankfurt hatte lediglich zwei aufregende Szenen zu bieten. In der 48. Minute klärte Pirmin Schwegler einen Schuss von Didier Ya Konan vermeintlich auf der Linie. Selbst Fernsehbilder konnten nicht eindeutig aufklären, ob der Ball nicht doch die Linie überschritten hatte. Auf der anderen Seite verwertete Alexander Meier eine Hereingabe von Takashi Inui, Schiedsrichter Bastian Dankert entschied jedoch fälschlicherweise auf Abseits. Bitter für die Eintracht, die seit fünf Spielen ohne Torerfolg ist und erstmals seit dem 16. Spieltag von den Champions-League-Plätzen verdrängt wurde.

Rekordjagd. Bayern München peilt neben der Meisterschaft auch die Verbesserung seines 40 Jahre alten Rekordes für den Titelgewinn mit dem größten Vorsprung an. Durch den 3:2-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf hat München ein Polster von 20 Punkten auf Dortmund und damit - umgerechnet nach der Drei-Punkte-Regel - genauso viel Vorsprung wie bei seiner Bestmarke in der Saison 1972/73. Wenn der BVB und Leverkusen "mitspielen", könnte die Meisterschaft schon beim Spiel gegen den HSV am Ostersonnabend (30. März) perfekt gemacht werden.

Für Unruhe sorgte nur ein über ein Interview unterbreitetes Funktionärsangebot von Karl-Heinz Rummenigge an Jupp Heynckes. Doch der scheidende Bayern-Trainer lehnte den Vorschlag, umgehend ab: "Ich denke nicht, dass ich nach 50 Jahren als Spieler und Trainer ein Funktionärsamt annehmen werde. Ich glaube nicht, dass ich da prädestiniert bin, und das ist auch nicht meine Welt." Vor allem nicht, wenn er es aus den Medien erfahre.

Starke Leistung. Beim 1:1 von Werder Bremen in Mönchengladbach sorgte Schiedsrichter Wolfgang Stark für den Aufreger des Tages. Ein Tor von Patrick Herrmann (18.) hatte der Fifa-Schiedsrichter zunächst gewertet. Nach längerer Rücksprache mit seinem Assistenten Jan-Hendrik Salver entschied er sich um, denn beim Hackenpass von Amin Younes hatte Herrmann klar im Abseits gestanden. Eine kuriose, aber mutige und korrekte Entscheidung.

Völler tobt. Auch weit nach Spielschluss tigerte Rudi Völler noch aufgebracht durch die Katakomben der Mainzer Arena, obwohl der Sportdirektor von Bayer Leverkusen mit seiner starken Erkältung längst ins Bett gehört hätte. Doch Völler hatte nicht nur wegen der Grippe erhöhte Temperatur, vor allem Schiedsrichter Florian Meyer hatte ihm zuvor die Schweißperlen ins Gesicht getrieben. "Ich wünsche dem Herrn Meyer, dass er heute Abend Bauch- und Kopfschmerzen bekommt, wenn er sich die Szene noch einmal im Fernsehen anschaut", schimpfte Völler.

Die Situation, die ihn so in Rage brachte: Der Mainzer Bo Svensson hatte Bayer-Verteidiger Manuel Friedrich den Ball aus kürzester Entfernung an die Hand geschossen. Absicht oder nicht? Schiedsrichter Meyer zögerte, entschied dann aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Strafstoß. Andreas Ivanschitz verwandelte sicher zum 1:0-Endstand.

Wolfsburg erleichtert. Sein Fallrückziehertor war traumhaft, sein Doppelpack eminent wichtig, doch das alles spielte für Ivica Olic keine Rolle. "Wir haben endlich Charakter gezeigt", sagte der überragende Stürmer des VfL Wolfsburg nach dem ebenso spektakulären wie befreienden 5:2 (3:1) beim SC Freiburg: "Darüber haben wir schon lange gesprochen, aber es nie auf dem Platz gezeigt." Trainer Dieter Hecking verteilte ein Sonderlob: "Ivica hat sich seine Tore mit einer unglaublichen Laufleistung verdient."

Frustrierte Fürther. Die Fürther Volksseele kochte. Mit wütenden "Wir haben die Schnauze voll"-Rufen und Hohngesängen rechneten die aufgebrachten Fans mit den Profis des Tabellenletzten ab, die sich beim 0:3 (0:2) im Abstiegsendspiel gegen 1899 Hoffenheim als "Lachnummer" präsentiert hatten. Der Liebesentzug der Anhänger schmerzte die Verlierer um Kapitän Mergim Mavraj fast noch mehr als der gefühlte Abstieg am 25. Spieltag der Bundesliga. "Das stimmt mich traurig. Sie sollen uns nicht lächerlich machen und sich von der Mannschaft abkapseln", beklagte Mavraj. 13 Spiele ohne Heimsieg bedeuten Negativrekord in 50 Jahren Bundesliga.