Dem HSV Handball ist ein sensationeller Coup gelungen. Die Hanseaten fügen den Rhein-Neckar Löwen die erst zweite Saisonniederlage zu und feiern einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Champions League.

Mannheim. Der HSV Hamburg hat Tabellenführer Rhein-Neckar Löwen die zweite Saisonniederlage in der Handball-Bundesliga zugefügt. Die Hanseaten bezwangen die Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson am Sonnabend mit 34:28 (17:13) und feierten damit einen wichtigen Erfolg im Rennen um die Europapokal-Plätze.

Der HSV konnte sich in der Mannheimer SAP-Arena vor allem auf seinen dänischen Rechtsaußen Hans Lindberg (8/3) verlassen. Für die Gastgeber traf der Isländer Stefan Rafn Sigurmannsson (7) am häufigsten. Mit einem Erfolg am Sonntag (17.30 Uhr) beim SC Magdeburg kann Rekordmeister THW Kiel die Tabellenführung übernehmen.

Bis zur Mitte der ersten Hälfte konnten die Löwen, die ihre letzte Bundesliga-Partie am 28. November gegen den THW Kiel (17:28) verloren hatten, noch mithalten. Dann zogen die Hamburger aber das Tempo an. Schon zur Halbzeit war das Duell praktisch entschieden. Die personell geschwächten Löwen, denen Schlüsselspieler wie Kim Ekdahl du Rietz (Oberschenkel) und Kapitän Uwe Gensheimer (Achillessehnenriss) langfristig fehlen, hatten später nicht mehr viel entgegenzusetzen.