Offenbach. Die lebende Warnung an den VfL Wolfsburg heißt Winnie Schäfer. Eines der stolzesten, aber auch stark vergilbten Fotos aus der Geschichte von Kickers Offenbach zeigt den späteren Bundesligatrainer, wie er als Spieler des OFC den DFB-Pokal stemmt. Das Foto sagt viel aus über die Kickers. Ein alter Traditionsclub, der seine besten Zeiten lange hinter sich hat, aber immer eine Pokalmannschaft war: Sensationssieger 1970, Halbfinalist 1990, Dortmund-Bezwinger 2010 und in dieser Saison der einzige Drittligist, der im Viertelfinale steht. Am Dienstagabend (20.30 Uhr/ARD) fordert der krasse Außenseiter auf dem Bieberer Berg die Wolfsburger heraus.

"Das ist ein Bonusspiel", sagt der neue Trainer Rico Schmitt. Das Motto heißt: "Volle Kanne!" Alle 18.000 Karten für dieses Spiel sind schon seit zwei Wochen verkauft. Nach den Erfolgen gegen Greuther Fürth (2:0), Union Berlin (2:0) und Fortuna Düsseldorf (2:0) hoffen die Kickers auf den nächsten Coup.

Offenbach gegen Wolfsburg - ein schärferer Kontrast zwischen zwei Vereinen ist kaum denkbar. Auf der einen Seite der VW-Club, der mit seinem Konzerngeld nur so um sich wirft und nun über den DFB-Pokal doch noch das internationale Geschäft erreichen will. Und auf der anderen Seite der Kultclub Kickers, der die Einnahmen aus diesem Spiel dringend benötigt, um mal wieder ein Finanzloch zu stopfen, von dem niemand so genau weiß, wie viele Millionen es eigentlich umfasst.

Auch rein sportlich gesehen lenkt der Pokal in Offenbach davon ab, dass es in der Liga gerade nicht gut läuft. Als Schmitt vor zwei Wochen den glücklosen Arie van Lent ablöste, hatte der OFC gerade sieben der jüngsten neun Spiele verloren. Dank des 2:0-Sieges zum Einstand des neuen Trainers gegen den 1. FC Saarbrücken hat der Verein nun wieder sechs Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Pokal-Viertelfinale: Di.: Mainz 05 - SC Freiburg (19 Uhr, Sky), Kickers Offenbach - VfL Wolfsburg, (20.30 Uhr, ARD, Sky). Mi.: VfB Stuttgart - VfL Bochum (19 Uhr, Sky), Bayern München - Borussia Dortmund (20.30 Uhr, ARD, Sky).