Hannover. Trotz einer überaus engagierten, aber auch kraftraubenden Vorstellung ist Hannover 96 nach einem 1:1 (0:0) gegen Anschi Machatschkala in der Zwischenrunde der Europa League ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka, die bereits am Sonnabend (15.30 Uhr) in der Bundesliga den HSV empfängt, hatte sich im Heimspiel gegen den russischen Vertreter fest vorgenommen, das 1:3 aus dem Hinspiel vergessen zu lassen und doch noch ins Achtelfinale einzuziehen. Ein ums andere Mal berannten die Hannoveraner das Tor des Teams aus dem Kaukasus. Auf der Gegenseite wurde Machatschkala insbesondere zu Beginn der zweiten Halbzeit bei Kontern gefährlich.

Als in der 70. Minute Sergio da Silva Pinto das 1:0 für Hannover erzielte, kam noch einmal die große Hoffnung auf, mit einem zweiten Tor die nächste Runde zu erreichen. Am Ende aber ließen die Hannoveraner im Schneegestöber die Köpfe hängen. In der achten Minute der Nachspielzeit kam Machatschkala durch Lacina Traoré zum 1:1. Gerade einmal gut 40 Stunden haben die 96er Zeit, sich auf die Bundesligapartie gegen den HSV einzustellen.

Als einziges der vier Bundesligateams erreichte der VfB Stuttgart das Achtelfinale. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia gewann ihr Auswärtsspiel beim belgischen Vertreter KRC Genk mit 2:0 (1:0) und kam nach dem 1:1 im Hinspiel weiter. Die Tore erzielten Arthur Boka und Christian Gentner. Gegner des VfB im Achtelfinale wird Lazio Rom sein, das Borussia Mönchengladbach ausschaltete. Nach dem kuriosen 3:3 im Hinspiel leisteten sich die Gladbacher, die von 10.000 Fans nach Rom begleitet wurden, schwere Fehler und verloren 0:2.

Auch Bayer Leverkusen schied am späten Donnerstagabend aus. Nachdem Benfica Lissabon bereits das Hinspiel in Leverkusen mit 1:0 gewonnen hatte, siegten die Portugiesen auch im Rückspiel mit 2:1. Andre Schürrle hatte in der 75. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen.

Weitere Europa-League-Ergebnisse: Kasan - Atletico Madrid 0:1 (Hinspiel 2:0), Cluj - Inter Mailand 0:3 (0:2), Charkow - Newcastle 0:1 (0:0), Dnjepropetrowsk - Basel 1:1 (0:2), Lyon - Tottenham 1:1 (1:2), Fenerbahce Istanbul - Borissow 1:0 (0:0), Piräus - Levante 0:1 (0:3), Liverpool - St. Petersburg 3:1 (0:2), Bordeaux - Kiew 1:0 (1:1), Bukarest - Amsterdam (0:2), Chelsea - Sparta Prag 1:1 (1:0), Pilsen - Neapel 2:0 (3:0).