Schweinsteiger sagt ab. Ohne Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger von Rekordmeister Bayern München tritt die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch (21 Uhr/ARD) in Paris zum Testspiel gegen Frankreich an. Der Vizekapitän leidet an einer Verletzung des rechten Sprunggelenks. Auch der Einsatz der Dortmunder Ilkay Gündogan und Marcel Schmelzer ist unklar. Unterdessen gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt, dass das für August geplante Testspiel gegen Brasilien nicht stattfindet, da man sich mit dem Verband nicht habe einigen können.

Podolski hat Spaß. Mit einer Portion Zusatzmotivation wird Lukas Podolski in Paris anreisen. Der Nationalstürmer verhalf in der englischen Premier League seinem Club Arsenal London zum 1:0-Sieg über Stoke City. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung traf der Ex-Kölner per abgefälschtem Freistoß. "Ich versuche, Spaß zu haben und mich nicht darauf auszuruhen, dass es gut läuft", sagte Podolski. Tabellenführer Manchester United gewann durch ein Tor von Wayne Rooney (79.) 1:0 in Fulham, für das Ex-HSV-Torjäger Mladen Petric erst nach 81 Minuten eingewechselt wurde. Der von Schalke 04 zu den Tottenham Hotspurs transferierte Nationalspieler Lewis Holtby feierte einen 1:0-Sieg bei West Bromwich Albion, den Gareth Bale (67.) sicherte. Holtby wurde nach 39 Minuten eingewechselt.

Ronaldo trifft falsch. Spaniens Rekordmeister Real Madrid kann den Titelkampf in dieser Saison als beendet betrachten. Die "Königlichen" unterlagen ohne den gelbgesperrten Nationalspieler Mesut Özil beim Abstiegskandidaten FC Granada mit 0:1. Torjäger Cristiano Ronaldo sorgte (22.) mit einem Eigentor für die Niederlage. Tabellenführer FC Barcelona holte beim FC Valencia immerhin einen Punkt. Superstar Lionel Messi (39.) glich per Elfmeter die Führung der Gastgeber durch Ever Banega (33.) aus.

Juve bleibt vorn. In Italiens Serie A haben sich Tabellenführer Juventus Turin und Verfolger SSC Neapel vom Feld absetzen können. Juve siegte durch Treffer von Alessandro Matri (10.) und Stephan Lichtsteiner (42.) mit 2:1 bei Chievo Verona, für das Cyril Thereau (52.) traf. Napoli gewann nach Toren von Marek Hamsik (31.) und Paolo Cannavaro (44.) 2:0 gegen Catania. Lazio Rom unterlag beim FC Genua durch ein Tor von Marco Rigoni in der fünften Minute der Nachspielzeit 2:3. Nationalstürmer Miroslav Klose wurde zur Halbzeit ausgewechselt. Mario Balotelli feierte ein Traumdebüt für den AC Mailand. Der extravagante Angreifer sorgte mit zwei Toren (28., 90.+4/Foulelfmeter) für den 2:1 (1:0)-Erfolg der Mailänder gegen Udinese Calcio. Der AS Rom hat Trainer Zdenek Zeman wegen sportlicher Erfolglosigkeit nach der 2:4-Niederlage gegen Cagliari entlassen.

Pitroipa trifft für Burkina Faso. Als Lehlohonolo Majoro den entscheidenden Elfmeter weit neben das Tor geschossen hatte, brachen bei Südafrikas Fußballfans alle Dämme. Mit 1:3 im Elfmeterschießen war der Gastgeber des Afrika-Cups im Viertelfinale an Mali gescheitert. Held des Spiels war Malis Torhüter Soumbeila Diakité, der zwei Elfmeter hielt. Halbfinalgegner Malis ist am Mittwoch Nigeria, das die Elfenbeinküste durch Tore von Emmanuel Emenike (43.) und Sunday Mba (78.) 2:1 besiegte. Das 1:1 erzielte Cheik Tioté (50.). Das zweite Semifinale bestreiten Ghana und Burkina Faso. Der ehemalige HSV-Profi Jonathan Pitroipa sorgte durch seinen Treffer in der 105. Minute für den 1:0 (0:0, 0:0)-Sieg seines Teams gegen Togo. Ghana besiegte im Viertelfinale durch zwei Tore von Wakaso Mubarak (54./90.+4) die Kapverden, die sich dennoch über den größten Erfolg ihrer Verbandsgeschichte freuten.

Große Sorgen um Gascoigne. Mit einem dramatischen Appell hat sich Terry Baker, Berater des früheren englischen Nationalspielers Paul Gascoigne, an die Öffentlichkeit gewandt. "Paul braucht dringend sofortige Hilfe", sagte Baker. Der Tod eines nahen Freundes habe den 45-Jährigen, der an Alkohol- und Drogensucht leidet, schwer mitgenommen.

Ägypten hofft. Ein Jahr nach den schweren Krawallen in Port Said, bei denen 73 Menschen gestorben waren, hat Ägyptens Profiliga am Wochenende den Spielbetrieb ohne Zuschauer aufgenommen. "Wir hoffen auf die Rückkehr zur Normalität", sagte Wael Gomaa, Kapitän von Titelverteidiger Al-Ahly.