Der 45-Jährige betreut die Steinburger Fußballer auch in der nächsten Saison

Steinburg. Oliver Zapel und der SV Eichede haben sich vorzeitig darauf geeinigt, die Zusammenarbeit auch über die laufende Saison hinaus fortzusetzen. Der Einjahresvertrag des Trainers, der im vergangenen Juli vom Barsbütteler SV zu den Schleswig-Holstein-Liga-Fußballern nach Steinburg wechselte, wurde um eine weitere Spielzeit verlängert. Der Kontrakt wird zu unveränderten Konditionen fortgeführt und besteht unabhängig davon, ob dem Tabellenzweiten der Aufstieg in die Regionalliga Nord gelingt.

Zwar haben bei den Stormarnern die Planspiele längst begonnen. So kündigte Vereinschef Olaf Gehrken zuletzt auf der Mitgliederversammlung an, sich mit den formellen Bedingungen, die an einen Aufstieg geknüpft sind, auseinanderzusetzen. Auch die Jugendarbeit soll, unter anderem durch die Verpflichtung von Michael Clausen, intensiviert werden. "Aber es wäre vermessen, nach einem halben Jahr Zusammenarbeit schon den Aufstieg als unwiederbringliches Ziel zu definieren", sagte Zapel. Der 45-Jährige wird zudem im März damit beginnen, die Trainer-A-Lizenz zu erwerben.

Zapel trainierte zwei Jahre lang den Barsbütteler SV und führte die Mannschaft in der vergangenen Saison in die Hamburger Landesliga. Der SV Eichede zog unter seiner Leitung in das Finale um den Kreispokal ein (Mittwoch, 1. Mai gegen den SC Elmenhorst) und belegt derzeit mit 45 Punkten aus 19 Spielen den zweiten Platz der Schleswig-Holstein-Liga.