Mertesacker weiter Angeführt von Interims-Kapitän Per Mertesacker ist der FC Arsenal ins Achtelfinale des FA Cups eingezogen. Die Gunners setzten sich beim Zweitligisten Brighton and Hove Albion nach einer bestenfalls durchschnittlichen Leistung mit 3:2 durch. Eine Runde weiter kam auch Rekordmeister Manchester United durch das 4:1 gegen den FC Fulham. Ins Achtelfinale gezittert hat sich Meister Manchester City. Die Mannschaft von Teammanager Roberto Mancini setzte sich beim Premier-League-Rivalen Stoke City, bei dem Ex-Nationalspieler Robert Huth in der Anfangsformation stand, mit 1:0 durch. Blamiert hat sich dagegen der FC Chelsea beim drittklassigen FC Brentford von Trainer Uwe Rösler. Sieben Minuten fehlten den Bees zum Sieg, immerhin reichte es gegen den Champions-League-Sieger und Titelverteidiger zu einem 2:2. "Es wird ein großes Ereignis, an die Stamford Bridge zu reisen", sagte Rösler.

Ronaldos Hattrick Mit einem Hattrick innerhalb von elf Minuten hat sich Cristiano Ronaldo für den anstehenden Clásico gegen den FC Barcelona warmgeschossen. Quasi im Alleingang schoss der Portugiese den spanischen Rekordmeister Real Madrid zu einem 4:0-Erfolg gegen den FC Getafe. Ronaldo traf in der 62., 65. und 72. Minute und unterbot damit seine eigene Real-Bestmarke vom 22. Oktober 2011, als er innerhalb von 16 Minuten gegen Malaga dreimal getroffen hatte. Da wollte Weltfußballer Lionel Messi nicht nachstehen. Beim 5:1 (3:1) des FC Barcelona gegen CA Osasuna traf der Argentinier gleich viermal (11./28./56./58. Minute).

Kloses Abstinenz Ohne den verletzten Miroslav Klose hat Lazio Rom einen herben Rückschlag im Kampf um die italienische Meisterschaft hinnehmen müssen. Der Tabellendritte der Serie A verlor 0:1 (0:0) gegen Chievo Verona und kassierte nach zehn Spielen ohne Niederlage wieder eine Pleite. Nationalspieler Klose fehlte beim Europa-League-Gegner von Borussia Mönchengladbach wegen einer Oberschenkelverletzung. Spitzenreiter Juventus Turin nutzte den Ausrutscher des Verfolgers allerdings nicht aus und musste sich gegen den FC Genua 1893 mit einem 1:1 begnügen. Die Bianconeri, die am Sonnabend die Verpflichtung von Stürmer Nicolas Anelka vermeldet hatten, haben sechs Punkte Vorsprung auf Lazio. Bis auf drei Punkte an den Tabellenführer heran kam der SSC Neapel durch ein 2:1 (1:0) beim FC Parma.

Drogbas Aura Mit Altstar Didier Drogba als Einwechselspieler ist Top-Favorit Elfenbeinküste als erstes Team ins Viertelfinale des Afrika-Cups eingezogen. Der Afrikameister von 1992 feierte beim 3:0 gegen Tunesien im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe D seinen zweiten Sieg und sicherte sich vorzeitig das Weiterkommen. Im zweiten Spiel des Tages setzte sich Togo dank der Treffer von Stürmerstar Emmanuel Adebayor (32.) und Dove Wome (90.+10) mit 2:0 gegen Algerien durch. Die Partie musste in der Schlussphase für eine Viertelstunde unterbrochen werden, nachdem ein Pfosten eingeknickt war und ein Tor ausgetauscht werden musste. Togo und Tunesien kämpfen am Mittwoch im direkten Duell um das Viertelfinalticket. Derweil verkündete der türkische Fernsehsender LigTV, dass Didier Drogba nach nur einem halben Jahr in China vor einem Engagement bei Galatasaray Istanbul stehe. Der frühere Stürmer des FC Chelsea, zuletzt bei Shanghai Shenhua unter Vertrag, träfe damit im Achtelfinale der Champions League auf Schalke 04. Dem Bericht zufolge erhält Drogba am Bosporus einen Vertrag über eineinhalb Jahre samt Fixgehalt von sechs Millionen Euro sowie einen einmaligen Bonus von vier Millionen Euro.

Brasiliens Countdown In Brasilien steigt das WM-Fieber. Am Montag sind es noch genau 500 Tage bis zum Anpfiff der 20. Fußball-Weltmeisterschaft. Schon in fünf Monaten beginnt im Land des Rekordweltmeisters der Confederations Cup, die WM-Generalprobe. Zwei von zwölf WM-Stadien sind bisher fertig. Vier sollen im April folgen, der Rest bis Ende dieses Jahres. Trotz Verzögerungen und zwischenzeitlich hässlicher Misstöne sind sich inzwischen alle einig: "Great Times are coming (Es kommen große Zeiten)", wie Fifa-Generalsekretär Jérôme Valcke propagiert. Wegen des Disco-Unglücks im Süden des Landes wurden alle Feiern abgesagt.