Barcas Pleite. Jetzt hat es auch Messi und Co. erwischt. Der FC Barcelona kassierte am 20. Spieltag der Primera División am Sonnabend mit 2:3 (2:1) bei Real Sociedad San Sebastián die erste Saisonniederlage. Dabei war Lionel Messi mit seinem Tor zum 1:0 im zehnten Punktspiel hintereinander erfolgreich und stellte den 16 Jahre alten Rekord des Brasilianers Ronaldo ein. Am Sonntag konnte Verfolger Atlético Madrid die Gunst der Stunde nutzen und durch einen 2:0-Sieg gegen UD Levante den Rückstand auf acht Punkte verkürzen. Der Dritte Real Madrid gewann nach einer Galavorstellung in der ersten Halbzeit mit 5:0 (5:0) beim FC Valencia. Gonzalo Higuaín und je zweimal Cristiano Ronaldo und Ángel di María trafen für Real. Zuvor hatte der deutsche Nationalspieler Mesut Özil Spekulationen über einen Abschied aus Madrid klar dementiert. "Es ist Teil meiner Erziehung, dass man nicht flüchtet", sagte Özil in "Bild am Sonntag".

Lazios Rückschlag. Lazio Rom hat in der Serie A ohne seinen deutschen Nationalspieler Miroslav Klose, der am Oberschenkel verletzt ist, einen Rückschlag im Kampf um die italienische Meisterschaft erlitten. Im Spiel bei US Palermo erreichte der Hauptstadtclub mit Mühe ein 2:2. Spitzenreiter Juventus Turin gewann unterdessen gegen Udinese Calcio mit 4:0 und vergrößerte seinen Vorsprung auf die zweitplatzierten Römer auf fünf Punkte.

Citys Serie. Manchester City hat im Fernduell um den Titel mit Manchester United Boden gut gemacht. City kam am Sonnabend zu einem souveränen 2:0-Heimsieg gegen den FC Fulham und verkürzte den Rückstand auf Spitzenreiter United, der am Sonntag durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit von Clint Dempsey nicht über ein 1:1 gegen Tottenham Hotspur hinauskam, auf fünf Punkte. Es war der vierte Sieg in Folge für die Mannschaft von Roberto Mancini. Seinen Aufwärtstrend setzte auch der FC Liverpool fort. Die Reds feierten eine 5:0-Gala gegen Norwich City, während der FC Arsenal ohne den erkrankten Lukas Podolski 1:2 gegen Chelsea verlor. Per Mertesacker spielte 90 Minuten durch.

Südafrikas Enttäuschung. Gastgeber Südafrika musste sich im Eröffnungsspiel des Afrika-Cups in Johannesburg mit einem 0:0 gegen Turnier-Neuling Kap Verde begnügen. Der Afrikameister von 1996 enttäuschte vor 80.000 fröstelnden Zuschauern und blieb vor allem in der Offensive praktisch alles schuldig. Mit Angola und Marokko, die sich ebenfalls torlos trennten, warten nun deutlich größere Kaliber auf die Mannschaft von Trainer Gordon Igesund. Am Sonntag trotzte die Republik Kongo dem Favoriten Ghana ein Unentschieden ab. Beim 2:2 (0:1) in Port Elizabeth holte der Außenseiter um den Freiburger Cedric Makiadi einen 0:2-Rückstand auf. Am Abend bezwang Mali den Niger mit 1:0 (0:0).

Balotellis Zukunft. Der AC Mailand hat sein Interesse an einer Verpflichtung von Italiens Nationalspieler Mario Balotelli offiziell bestätigt. Vizepräsident Adriano Galliani machte einen Transfer am Sonnabend aber von einer geringeren Ablöseforderung von Balotellis Club Manchester City abhängig. Laut Galliani haben die Engländer 37 Millionen Euro gefordert. "Zu diesem Preis bleibt er bei Manchester City", sagte der Milan-Funktionär. Balotellis Berater soll schon zu Gesprächen in Mailand gewesen sein.

Sneijders Wechsel. Wesley Sneijder wechselt von Inter Mailand zu Galatasaray Istanbul. Der Niederländer unterschreibt beim türkischen Club einen Vertrag bis 2016. Details sollen laut einer Club-Mitteilung nach der medizinischen Untersuchung bekannt gegeben werden. Sneijder wurde zuletzt im September eingesetzt. Inter hatte ihm eine Verlängerung seines bis 2015 laufenden Vertrags angeboten. Sneijder soll aber eine Gehaltskürzung von sechs auf vier Millionen Euro nicht akzeptiert haben.

Erikssons Job. Der schwedische Trainer Sven-Göran Eriksson hat zwei Tage nach seiner Absage an Zweitligist 1860 München als Technischer Direktor beim arabischen Klub Al Nasr aus Dubai angeheuert. Der 64-Jährige soll gemeinsam mit dem früheren italienischen Nationaltorwart Walter Zenga als Trainer eine Mannschaft aufbauen.