Favorit Messi. Der Argentinier Lionel Messi geht am Montagabend in Zürich als hoher Favorit in die Wahl zum Weltfußballer des Jahres. Der Angreifer des FC Barcelona stellte im Kalenderjahr 2012 mit 91 Pflichtspieltoren einen neuen Weltrekord auf. Neben Messi sind sein Mannschaftskollege Andres Iniesta und der Portugiese Cristiano Ronaldo (Real Madrid) für die gemeinsam vom Weltverband Fifa und der Zeitung "France Football" durchgeführten Wahl nominiert. Der 25 Jahre alte Messi würde mit einem vierten Triumph in Folge einen weiteren neuen Rekord aufstellen: Marco van Basten, Zinedine Zidane und Ronaldo wurden je dreimal als beste Spieler der Welt ausgezeichnet.

Rassismus in Rom. Nur zwei Tage nach dem Skandal um rassistische Beleidigungen gegen den gebürtigen Berliner Kevin-Prince Boateng und weitere Mannschaftskollegen des AC Mailand ist es am Sonnabend beim Spiel der italienischen Serie A zwischen Lazio Rom und Cagliari Calcio (2:1) zu vergleichbaren Vorfällen gekommen. Opfer der Pfiffe und hämischen Rufe aus der Kurve der berüchtigten Lazio-Anhänger war Cagliaris dunkelhäutiger Kolumbianer Victor Ibarbo. Cagliari drohte mit einem Abbruch der Partie. Sie wurde schließlich fortgesetzt und beendet.

Khedira trifft für Real. Der deutsche Nationalspieler Sami Khedira hat mit einem Tor in der 35. Minute zum 4:3 (2:2)-Erfolg von Real Madrid in der spanischen Meisterschaft gegen Real Sociedad San Sebastian beigetragen. Für den lange Zeit in Unterzahl spielenden Meister trafen auch Karim Benzema (2.) und Cristiano Ronaldo (68., 69.). Xabi Prieto (9./40./76.) schoss alle drei Tore für die Gäste. Trainer José Mourinho hatte zunächst Startorwart Iker Casillas erneut auf der Bank gelassen und Antonio Adan den Vorzug gegeben. Doch der Real-Schlussmann sah schon in der sechsten Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte, und Casillas kehrte ins Tor zurück.

Solbakken entlassen. Der ehemalige Kölner Bundesligatrainer Stale Solbakken, 44, aus Norwegen ist beim englischen Zweitligisten nach einer 0:1-Pokalniederlage beim Fünftligaklub Luton Town entlassen worden.

Tore zum Einstand. Traumdebüt für den ehemaligen Hoffenheimer Demba Ba bei seinem neuen Verein Chelsea London. Einen Tag nach seinem Wechsel von Newcastle United erzielte der Torjäger aus dem Senegal zwei Tore beim 5:1 in der dritten Runde des FA Cups gegen Southampton.