Nürnberg. Der 1. FC Nürnberg will ähnlich wie Bayer Leverkusen, wo Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski gemeinsam in der Verantwortung stehen, künftig mit einem Trainergespann erfolgreich sein. Mit Michael Wiesinger und Armin Reutershahn fand Martin Bader zu Weihnachten gleich zwei Nachfolger für den nach Wolfsburg abgewanderten Dieter Hecking.

Der 40-jährige Ex-Profi Wiesinger (Nürnberg, FC Bayern, 1860 München), seit eineinhalb Jahren Coach der U23-Mannschaft in Nürnberg, soll beim Tabellen-14. künftig "die finalen Entscheidungen treffen und für Medien und Öffentlichkeit als Ansprechpartner fungieren", vermeldete der Verein. Reutershahn arbeitete bisher als Co-Trainer Heckings. Sein Debüt feiert das Duo am ersten Spieltag nach der Winterpause gegen den HSV. Gerade für Reutershahn wird die Partie am 20. Januar etwas ganz Besonderes sein, schließlich stand er als Co-Trainer von Frank Pagelsdorf, Kurt Jara und Klaus Toppmöller von 1997 bis 2004 insgesamt sieben Jahre beim Bundesligadino unter Vertrag.