Mainz/Gelsenkirchen. Über seine Fußball-Philosophie wollte Jens Keller nicht reden. "Das Ideal ist im Moment nicht gefragt", sagte der neue Trainer des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und verwies auf das Pokalspiel an diesem Dienstag (19 Uhr/Sky live) gegen den FSV Mainz 05: "Es geht jetzt nicht um den Gedanken, wie ich Fußball spielen möchte. Das bekommen wir so schnell nicht rein."

Vor seinem Debüt als Nachfolger des königsblauen Jahrhunderttrainers Huub Stevens war die Zeit knapp. "Es geht viel über die psychologische Schiene", sagte der 42-Jährige: "Es geht darum, Mut zuzusprechen, die Stärken zu stärken." Nur zwei Trainingseinheiten standen dem Neuen zur Verfügung, um den Negativtrend zu stoppen. Keller schaute sich vor allem DVDs der vergangenen Spiele an und suchte dann das Gespräch mit den Spielern: "Das ist das Wertvollste im Moment."

Fehlenden Respekt der Stars im Schalker Team hat der unerfahrene Fußballlehrer, der bisher nur neun Bundesligaspiele als Chefcoach für den VfB Stuttgart - er beerbte im Oktober 2010 Christian Gross - absolvierte, nicht festgestellt. "Ich weiß, dass ich als junger Trainer die Mannschaft überzeugen muss, das werde ich in den nächsten Wochen tun", sagte er. "Die Spieler sind sehr respektvoll."

Ein möglicher Nachfolger Kellers sitzt am Dienstag bereits auf einer Trainerbank in der Schalker Arena - glaubt zumindest Franz Beckenbauer. Der Mainzer Coach Thomas Tuchel gilt als heißer Kandidat. "Irgendwann wird Tuchel von Mainz weggehen, nach Höherem streben. Und Schalke hat nun mal ganz andere Möglichkeiten als Mainz. Die Perspektiven sind großartig", sagte Beckenbauer im Bezahlsender Sky.

Tuchel selbst legte am Montag ein Treuebekenntnis zu Mainz 05 ab: "Ich habe hier einen Vertrag bis 2015. Und den bestätige ich Tag für Tag. Es kann keinen Zweifel daran geben, dass mein Trainerteam und ich voller Lust und voller Arbeitszufriedenheit zur Sache gehen." Es habe keinen Kontakt mit Schalke gegeben, einen Berater hat Tuchel sowieso nicht. für Manager Christian Heidel ist sein Coach ohnehin unverkäuflich. "Mainz 05 wird Thomas Tuchel nicht abgeben. Egal, welche Summe gezahlt wird. Nicht für 30 oder 60 Millionen Euro."

DFB-Pokal, Achtelfinale: Dienstag: KSC - SC Freiburg, FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 (je 19 Uhr), Kickers Offenbach - Fortuna Düsseldorf (20.30), FC Augsburg - Bayern München (20.30, ARD live). Mittwoch: VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen, VfL Bochum - TSV 1860 München (je 19 Uhr), Borussia Dortmund - Hannover 96 (20.30, ARD live), VfB Stuttgart - 1. FC Köln (20.30).