Die Borussen erkämpfen ein 1:1 beim Herbstmeister, der seine Überlegenheit nicht ausnutzen kann

München. Borussia Mönchengladbach hat Herbstmeister Bayern München den krönenden Abschluss einer grandiosen Bundesliga-Hinrunde verdorben. Mit ihrem herausragenden Torwart Marc-André ter Stegen erkämpften die Gladbacher am Freitagabend in München ein 1:1. Beim Sturmlauf nach der Pause kamen die Bayern in der 59. Minute nur zum Ausgleich durch Xherdan Shaqiri.

Das erste Bundesligator des Schweizers ermöglichte vor 71.000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Fußball-Arena mit einem bösen Ballverlust Thorben Marx, der die Gladbacher mit einem Handelfmeter in Führung geschossen hatte (21.). Die Bayern werden trotzdem mit mindestens neun Punkten Vorsprung auf Bayer Leverkusen in die Winterpause gehen. Gladbach rückte mit 25 Punkten zunächst auf den sechsten Tabellenplatz vor.

Mit ihrem ersten und einzigen Torschuss in der ersten Hälfte gelang den Gladbachern ihr 2600. Bundesliga-Tor - vom Elfmeterpunkt traf Marx sicher. Zuvor war Jerome Boateng von Tolga Cigerci am Unterarm getroffen worden - eine weitere Ungeschicklichkeit des Nationalspielers. Schiedsrichter Tobias Welz hatte sofort auf den Elfmeterpunkt gezeigt.

Nach dem Rückstand hatten die Bayern wütend reagiert, doch Souveränität strahlten sie nicht aus. Manuel Neuer, der schon bei den letzten beiden Niederlagen in der Bundesliga gegen die Gladbacher mit wilden Ausflügen gepatzt hatte, schien erneut von allen guten Geistern verlassen. Ohne Grund kam der Nationaltorhüter in der

28. Minute weit aus seinem Tor, doch Cigerci konnte daraus kein Kapital schlagen.

Danach waren die Münchner am Drücker. Bastian Schweinsteiger scheiterte mit einem Freistoß aus 17 Metern auf der Torlinie an Stürmer Juan Arango, der für seinen geschlagenen Torhüter rettete. 40-Millionen-Euro-Mann Javi Martinez bekam eine Hand von Gladbachs Martin Stranzl ins Gesicht, musste wenig später benommen und mit Sehstörungen vom Platz, für ihn kam Shaqiri.

Torhüter ter Stegen gewann das Duell der Nationaltorhüter mit mehreren Glanzparaden gegen Neuer. Ribéry und Gomez scheiterten in der Schlussphase nur knapp.

Tore: 0:1 Marx (21./Handelfmeter), 1:1 Shaqiri (59.). - Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden). - Zuschauer: 71.000 (ausverkauft).