Ausrutscher. Jetzt schwächelt auch Bayern-Verfolger Bayer Leverkusen. Der Tabellenzweite hat nach der 2:3-Niederlage bei Hannover 96 schon elf Punkte Rückstand auf den enteilenden Spitzenreiter aus München und konnte die Patzer der Champions-League-Konkurrenten Dortmund und Schalke nicht nutzen. Der Werkself genügten das schnelle Tor von Gonzalo Castro nach 117 Sekunden und der zehnte Saisontreffer von Stefan Kießling (58. Minute) nicht. Szabolcs Huszti mit zwei Strafstoßtoren (20./69.) und Mame Diouf (57.) versüßten Hannovers Trainer Mirko Slomka sein 100. Bundesliga-Spiel. Die Niedersachsen beendeten damit die Serie der Leverkusener von vier Liga-Siegen nacheinander und haben als Zehnter nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Europa-League-Plätze.

Kunstschuss. Borussia Mönchengladbach hat den Höhenflug des FSV Mainz 05 gestoppt. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre kam trotz einer lange Zeit mäßigen Leistung zu einem 2:0-Erfolg und hat damit die Europa-League-Plätze wieder fest ins Visier genommen. Der eingewechselte Mike Hanke (58.) brachte die Borussia in Führung, Juan Arango sorgte mit einem Kunstschuss von der Seitenlinie für die Entscheidung (63.).

Dominanz. Uli Hoeneß hatte erkennbar gute Laune. "Schönes Wochenende", rief der Präsident des FC Bayern auf dem Weg aus dem Stadion in Augsburg nach dem 2:0-Sieg. Allein die Auswärtsbilanz (sieben Siege, ein Unentschieden und 20:1 Tore) dokumentiert die Ausnahmestellung des Tabellenführers. Torjäger Mario Gomez warnt dennoch: "Wir selbst können uns noch stoppen, indem wir jetzt anfangen, Larifari zu machen."

Wundertüte. Die Achterbahnfahrt von Werder Bremen geht weiter. Der 1:4-Niederlage gegen Bayer Leverkusen und dem 4:1-Sieg gegen Hoffenheim folgte eine 1:4-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Resigniert stellte Stürmer Nils Petersen fest: "Wir werden wirklich der Wundertüte gerecht. Wir haben diese Saison noch nicht einmal zwei Spiele in Folge gewonnen." Werder fehlt die Konstanz, um sich in der Tabelle der Bundesliga weiter oben festzusetzen.

Trennung. Zweitligaklub Dynamo Dresden hat Trainer Ralf Loose nach der 0:3-Heimniederlage gegen den VfL Bochum beurlaubt. Im letzten Saisonspiel vor der Winterpause beim TSV 1860 München wird der Sportliche Leiter Steffen Menze die Mannschaft betreuen. In der laufenden Zweitliga-Saison ist Loose schon der siebte Trainer, der seinen Stuhl räumen muss.