Trennung. Nach dem 1:4 gegen Werder Bremen steht Trainer Markus Babbel bei der TSG 1899 Hoffenheim vor der Entlassung. "Wir sind alle wahnsinnig enttäuscht. Es wäre falsch, in der Emotion Entscheidungen zu treffen, aber wir müssen uns natürlich zusammensetzen", sagte Manager Andreas Müller am Sonntagabend im Sender Sky. "Wir haben fähige Leute im Verein, werden die Situation knallhart analysieren und werden die Entscheidung treffen, ob wir mit Markus weitermachen oder nicht." Nach einer desolaten Leistung, der schlechtesten Abwehr der Liga, der vierten Pleite in Serie und dem Sturz auf Rang 16 spricht fast alles dafür, dass am Freitag im Spiel beim HSV ein neuer Mann auf der Hoffenheimer Trainerbank sitzen wird. Das Problem könnte indes sein, dass Mäzen Dietmar Hopp bis Weihnachten in den USA weilt.

Frust. Der FC Schalke 04 steckt in der Torwartkrise. "Wir wollten mehr Ruhe haben im Stadion", begründete Trainer Huub Stevens nach dem 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach die Rückkehr von Timo Hildebrand ins Schalker Tor, "leider ist das nicht gelungen." Der Wechsel vom 22-jährigen Lars Unnerstall, der mit Patzern den Unmut der Fans auf sich gezogen hatte, zum 33 Jahre alten Ex-Nationaltorwart brachte wenig. "Die Pfiffe gegen den Torhüter sind nicht mehr gekommen, dafür gab es jetzt Pfiffe gegen die ganze Mannschaft", befand Stevens. Auch sportlich half Hildebrand den Königsblauen nicht wirklich: Beim 0:1 durch Igor de Camargo aus spitzem Winkel machte er keine gute Figur (62.).

Verfolger. Der Höhenflug von Bayer Leverkusen lockte Rudi Völler aus der Reserve. "Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, woanders zu arbeiten und fühle mich pudelwohl", sagte der Sportdirektor nach dem 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg am Sonnabend im ZDF-"Sportstudio" und setzte bei seiner ungewöhnlichen Liebeserklärung an den Werksklub noch einen drauf: "Das Bayer-Kreuz habe ich fast auf die Brust tätowiert." Mit dem Arbeitssieg gegen die Franken behauptete Bayer nicht nur die Position als erster Verfolger des FC Bayern, sondern baute den Vorsprung auf Dortmund und Schalke aus.