Die Herbstmeisterschaft ist der Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes nicht mehr zu nehmen. Wolfsburg hinkt Ansprüchen hinterher, Babbel findet keinen Weg aus der Krise

Herbstmeister Drei Spieltage vor Ende der Hinrunde darf der FC Bayern München bereits einen Etappensieg feiern. Die Herbstmeisterschaft ist der Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes nach dem 1:1 von Borussia Dortmund am Dienstag gegen Düsseldorf und dem locker herausgespielten 2:0 der Bayern beim SC Freiburg nicht mehr zu nehmen. Von Beginn an spielte den Münchnern alles in die Karten. Zunächst verursachte Verteidiger Oliver Sorg einen Handelfmeter, den Thomas Müller zur frühen Führung verwandelte (12.), dann hielt Fallou Diagné Bayerns Xherdan Shaqiri kurz vor der Strafraumgrenze am Trikot fest und sah als letzter Mann folgerichtig die Rote Karte (18.). Dennoch dauerte es bis zur 79. Minute, ehe Anatoli Timoschtschuk die endgültige Entscheidung herbeiführte. "Es war nicht einfach. Aber wir haben es gut gemacht. Die Herbstmeisterschaft bedeutet mir nicht so viel", sagte Heynckes.

Träumer Der Brasilianer Diego hatte vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach angekündigt, mit dem VfL Wolfsburg ab sofort die Europa-League-Plätze anzupeilen. Die Wolfsburger, nächster Gegner des HSV, spielten auch dementsprechend, dominierten die Partie in Gladbach über 90 Minuten und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen. Zählbares kam dabei jedoch nicht heraus. 2:0 gewann die Borussia auch dank eines Geniestreichs des Venezolaners Arango, der einen 48-Meter-Pass von Nordveit volley ins Tor schoss. Noch vor der Pause nutzte Abwehrspieler Jantschke die zweite Gladbacher Gelegenheit, und der VfL Wolfsburg beendet den Spieltag auf Platz 15.

Krise Die TSG Hoffenhem befindet sich im freien Fall. Beim 2:4 gegen den 1. FC Nürnberg kassierte die Mannschaft von Trainer Markus Babbel die dritte Niederlage in Folge. Aus den letzten neun Partien holte die TSG nur einen Dreier und der Rückstand auf Tabellenplatz 15 vergrößerte sich auf drei Punkte. Die Trainerdiskussion in Hoffenheim nimmt weiter an Fahrt auf.