Valencia. Als der FC Bayern München gestern bei sonnigen 20 Grad in Valencia landete, stand Javi Martínez erstmals so richtig im Mittelpunkt. Auf den Bundesliga-Rekordtransfer und die Bayern wartet bei Martínez' Rückkehr nach Spanien eine echte Bewährungsprobe. Im Spitzenspiel der Champions-League-Gruppe F beim FC Valencia will der deutsche Fußballrekordmeister nach dem kleinen Durchhänger in der Liga alles für den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse tun. "Ich erwarte Valencia offensiv. Die werden besser sein als im Hinspiel in München (2:1, d. Red.). Wir müssen sehr vorsichtig sein", warnte Martínez vor dem heutigen Duell mit seinen Landsleuten (20.45 Uhr/Sky).

Mit einem Erfolg wären die Bayern oder Valencia (beide neun Punkte) weiter, wenn Borissow gleichzeitig nicht gegen Lille gewinnt. Schon mit einem Remis in Valencia, das in der Liga als Achter schwächelt, hätten die Bayern den direkten Vergleich gewonnen. Während Trainer Jupp Heynckes erneut auf die verletzten Arjen Robben und Jerome Boateng (beide Muskelfaserriss) sowie Luiz Gustavo (Leisten-OP) verzichten muss, steht Mario Gomez nach seiner Sprunggelenksoperation im August erstmals in dieser Saison im Aufgebot der Münchner. Auch Franck Ribéry, der am Sonnabend in Nürnberg wegen einer Rippenprellung gefehlt hatte, flog mit nach Valencia.