Lille. Bundesliga-Dominator FC Bayern München ist auch in der Champions League wieder auf Erfolgskurs. Der deutsche Fußball-Rekordchampion meisterte seine erste Drucksituation der Saison mit einem weitgehend kontrolliert herausgespielten 1:0 (1:0) beim Punktelieferanten OSC Lille. Beim zweiten Sieg im dritten Gruppenspiel fanden die Bayern fünf Monate nach der Finalniederlage gegen den FC Chelsea auch ihr Elfmeterglück in Europas Königsklasse wieder: Thomas Müller traf nach Foul an Kapitän Philipp Lahm vor 45 259 Zuschauern im Grand Stade Métropole in der 20. Minute eiskalt vom Punkt. Zur Halbzeit der Gruppenphase liegen die Bayern wieder im Soll - und dank sechs Zählern mit Borissow und Valencia gleichauf.

"Das war ein Arbeitssieg, aber auch solche Spiele muss man gewinnen", resümierte Trainer Jupp Heynckes. "Meine Mannschaft hat gefightet und den Fight verdient gewonnen." Dass die Münchner die spielerische Eleganz gegen einen schwachen wie harmlosen Gegner vermissen ließen, führte der Coach auf die anstrengenden vergangenen Wochen zurück. "Aber man muss auch mal mit einer solchen durchschnittlichen Leistung zufrieden sein." Das fand auch Torschütze Müller: "Das war spielerisch sicherlich zu wenig von uns, wir haben uns phasenweise sehr schwergetan, aber ich werde mich dennoch über diesen Sieg freuen."