Neuer: Verlebte lange einen ganz entspannten Abend, dann ließ er sich viermal böse überraschen. Am Ende ein schwarzer Abend für die Nummer eins. Hamburgs Adler dürfte es interessiert am Fernseher verfolgt haben.

Boateng: Angriffslustig, unternahm viele Ausflüge und machte gewaltig Druck auf der rechten Seite. In der schwedischen Drangphase aber defensiv anfällig - wie vor dem 4:3.

Mertesacker: Jubelte über seinen zweiten Treffer - und wird trauern, dass er die Unordnung nicht verhindern konnte. Verlor entscheidende Duelle.

Badstuber: Ließ sich wohl einschläfern. Als die Schweden zuschlugen, sah er mehrfach ganz schwach aus.

Lahm: Überzeugte lange Zeit - bis Ibrahimovic auch über seine Seite Druck erzeugen konnte.

Kroos: Hat nicht nur ein selbstbewusstes Mundwerk, sondern auch die spielerische Klasse. Wirbelte in der Offensive mit. Nach der Pause vermisste man die ordnende Hand Khediras.

Schweinsteiger: Sorgte lange für den richtigen Takt. Aber auch er konnte nicht verhindern, dass in der zweiten Halbzeit die Balance nicht stimmte.

Müller (bis 67.): Unglaublich engagiert, an vielen gelungenen Aktionen beteiligt. Hätte aber treffen müssen.

Götze (ab 67.): Sollte das lahmende Offensivspiel ankurbeln. Gelang nicht.

Özil: Er ist der deutsche Messi. Bitter, dass so eine große Leistung nicht mit einem Sieg belohnt wird.

Reus (bis 87.): In Dublin glänzte er als Torschütze, in Berlin als Torvorbereiter. Nach der Pause baute er ab.

Podolski (ab 87.): Sollte Zeit bis zum Abpfiff schinden. Das ging schief.

Klose: Note Eins! Der ewig junge Klose trifft und trifft und trifft. Ein Tor bis zu Gerd Müller fehlt noch.