Champions-League-Auftakt: Der BVB empfängt Ajax, Schalke muss in Piräus ran. Klopp erwägt Aufstellung mit Götze, Reus und Blaszczykowski.

Dortmund. Die Ausgangslage vor Borussia Dortmunds Start in die Champions-League-Saison ist klar. In einer "Gruppe, in der Helden geboren werden" (Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke) und die bei Meistertrainer Jürgen Klopp "Nervenkitzel und Gänsehaut" auslöst, ist ein Sieg gegen den vermeintlich schwächsten Gegner Ajax Amsterdam heute (20.45 Uhr/Sky) fast schon Pflicht. Ansonsten droht angesichts der weiteren Hürden mit Real Madrid und Manchester City, den Meistern aus Spanien und England, wie im Vorjahr der frühe K. o. in Gruppe D. Man müsse sich ganz schön strecken, um die Ziele zu erreichen, sagt Kapitän Sebastian Kehl, "aber die anderen hätten sich auch nicht unbedingt Borussia Dortmund in der Gruppe gewünscht".

Nationalspieler Mats Hummels sieht die junge Mannschaft inzwischen "einen Tick klüger". Rechtzeitig vor dem ersten Akt haben die Dortmunder mit einer Gala-Vorstellung gegen Bayer Leverkusen (3:0) zu ihrem Vollgas-Fußball gefunden. Gut möglich, dass nun erstmals eine Paradereihe mit Jungstar Mario Götze, 17-Millionen-Neuzugang Marco Reus und dem seit Wochen glänzend aufgelegten Jakub Blaszczykowski zum Einsatz kommt. Götze hatte zuletzt ein starkes Debüt in der Startelf gegeben, Reus war nach einer Fußprellung eingewechselt worden.

+++ Info: Die Konkurrenz kassiert +++

Für Erzrivale Schalke 04 ist der Auftakt in der Königsklasse in Gruppe B bei Olympiakos Piräus (20.45 Uhr) Startschuss für Fußball-Festwochen. Vier Tage später erwarten die Schalker in der Bundesliga Bayern München. Besondere Vorfreude spürt Schalkes Verteidiger Kyriakos Papadopoulos vor dem Auftritt bei seinem Heimatklub Piräus, für den er als 15-Jähriger debütierte und drei Jahre spielte. Als sicher gilt, dass der Europa-erfahrene Jefferson Farfan zurück in die Startelf kehrt. Huub Stevens hat die Qual der Wahl. Neuzugang Ibrahim Afellay, Lewis Holtby oder Julian Draxler: Aus dem Mittefeld-Trio muss ein Mann heute auf der Bank Platz nehmen.

Die weiteren Spiele: Gruppe A: Dinamo Zagreb - FC Porto, Paris St. Germain - Dynamo Kiew. Gruppe B: Montpellier HSC - FC Arsenal. Gruppe C: FC Malaga - Zenit St. Petersburg, AC Mailand - RSC Anderlecht. Gruppe D: Real Madrid - Manchester City (alle 20.45 Uhr).