Lima. Vor dem Bundesligaspiel mit Frankfurt gegen den HSV am Sonntag kam der frühere St. Paulianer Carlos Zambrano mit Peru in der WM-Qualifikation gegen Argentinien zu einem 1:1-Achtungserfolg. Nach der Führung durch Zambrano (21.), der die Kreise von Lionel Messi gut einschränkte, konnte Gonzalo Higuain nur noch ausgleichen (37.). Der frühere HSV-Profi Paolo Guerrero wurde erst in der 87. Minute eingewechselt. Trotz des Remis behauptete Argentinien mit 14 Punkten aus sieben Spielen Rang eins in der Südamerika-Gruppe. Mit einem Zähler weniger rangiert Kolumbien nach dem 3:1 gegen Chile auf Platz zwei.

In den Europa-Gruppen mühten sich die Favoriten zu Siegen. Während Weltmeister Spanien dank eines späten Treffers zum 1:0 (86.) ebenso zu einem Dreier in Georgien kam wie Vizeeuropameister Italien gegen die Nobodys aus Malta (2:0), rettete England erst kurz vor dem Ende einen Punkt gegen die Ukraine (1:1), zudem flog Kapitän Steven Gerrard kurz vor Schluss mit Gelb-Rot noch vom Platz.

Für einen Eklat sorgte Norwegens Nationaltorwart Rune Jarstein. Der Schlussmann hatte schon nach dem 2:1-Sieg seines Teams gegen Slowenien auf die Frage eines Reporters, ob das Gegentor auf seinem Fehler beruhe, einen Kopfhörer auf den Boden geworfen. Gestern soll er einem Journalisten Schläge angedroht haben, nachdem dieser den Torwart beim Verlassen des Mannschaftshotels in Oslo fotografiert hatte.