Frankreich siegt in Finnland 1:0, auch van Gaal feiert erfolgreichen Einstand. Beister trifft für U21

Hamburg. Mit neuen Trainern zu neuen Erfolgen: Die EM-Teilnehmer Frankreich, Niederlande und Russland sind mit Siegen in den europäischen Teil der Qualifikation für die Fußball-WM 2014 in Brasilien gestartet. Die Franzosen kamen in der Gruppe I im ersten Pflichtspiel unter Nationaltrainer Didier Deschamps in Helsinki zu einem 1:0 (1:0) gegen Finnland. Die Niederlande mit Bondscoach Louis van Gaal gewannen in Gruppe D 2:0 (1:0) gegen die Türkei. Und auch Russland feierte bei der Pflichtspiel-Premiere von Trainer Fabio Capello in Gruppe F einen Sieg. In Moskau siegte die "Sbornaja" gegen Nordirland 2:0 (1:0). Wiktor Fajsulin (30. Minute) erzielte mit der Führung für sein Team auch das erste Tor der europäischen Qualifikation für das Turnier in zwei Jahren.

HSV-Stürmer Artjoms Rudnevs musste mit Lettland in Riga eine 1:2-Heimniederlage gegen Griechenland hinnehmen. Das Siegtor erzielte der frühere Bundesligaprofi Theofanis Gekas (69.). Der mit vier Bundesliga-Profis in der Startelf angetretene EM-Gastgeber Polen kam in Gruppe H nur zu einem 2:2 (1:1) in Montenegro. Ohne seine beiden Sturm-Exzentriker Mario Balotelli und Antonio Cassano kam der EM-Zweite Italien in Sofia nicht über ein 2:2 (2:1) gegen Bulgarien hinaus.

Für die von Ottmar Hitzfeld trainierte Schweiz trafen der Neu-Mönchengladbacher Granit Xhaka und Italien-Legionär Gökhan Inler in Gruppe E beim 2:0 (1:0) der Eidgenossen in Slowenien. Der Schalker Tranquillo Barnetta musste in der zweiten Halbzeit mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

In einem weiteren Spiel der Gruppe F kam Aserbaidschan mit dem deutschen Trainer Berti Vogts zu einem 1:1 (0:0) gegen Israel. Weniger Glück hatte Kasachstan, das gegen das von Giovanni Trapattoni trainierte Irland in der deutschen Qualifikationsgruppe C quasi in letzter Minute einen Sieg noch verspielte. Beim glücklichen 2:1 (0:1) der Iren in Astana konterten Robbie Keane (89., Elfmeter) und Kevin Doyle (90.) spät, aber entscheidend die kasachische Führung von Kairat Nurdauletow (37.).

Maximilian Beister vom HSV leitete mit seinem Tor den 3:0-Erfolg der deutschen U21-Junioren in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland ein (58. Minute). Moritz Leitner (Handelfmeter/63.) und Sebastian Polter (75.) stellten vor 5732 Zuschauern in Rostock den zehnten Sieg in Serie sicher.