Gedanken an Lienen. Der erste Saisonsieg von Vizemeister Manchester United in Englands Premier League wurde von einer Verletzung überschattet, die deutsche Fußballfans an Ewald Lienen zurückdenken ließ. Bei einem fairen Zweikampf mit Fulhams Hugo Rodallega in der Nachspielzeit erlitt der englische Nationalstürmer Wayne Rooney eine klaffende Wunde am Oberschenkel und musste im Krankenhaus genäht werden. Er muss vier Wochen pausieren - ebenso lange wie der damalige Bielefelder Lienen, dem der Bremer Norbert Siegmann am 14. August 1981 den Oberschenkel bis zum Knochen aufgeschlitzt hatte. ManU konnte unter den Augen von Edelfan Usain Bolt dank der Tore von Robin van Persie (10.), des Ex-Dortmunders Shinji Kagawa (35.) und Rafael (41.) einen 3:2-Heimsieg bejubeln. Die Gäste aus London waren durch Damien Duff (3.) in Führung gegangen, Nemanja Vidic machte die Partie mit einem Eigentor (64.) noch einmal spannend. Fulhams Neuzugang, Ex-HSV-Stürmer Mladen Petric, blieb blass und wurde nach 72 Minuten ausgewechselt.

Arsenal bleibt torlos. Auch nach zwei Spieltagen ist Arsenal London noch ohne Torerfolg. Die "Gunners" kamen bei Stoke City über ihr zweites 0:0 nicht hinaus. Der deutsche Nationalstürmer Lukas Podolski brachte zwar über den Flügel Schwung, war aber im Abschluss erneut glücklos und wurde nach 72 Minuten ausgetauscht. Arsenals Abwehrchef Per Mertesacker spielte durch. Der frühere Dortmunder Nuri Sahin wird unterdessen bis Saisonende von Real Madrid an den FC Liverpool ausgeliehen. Beim 2:2 gegen Meister Manchester City war der Mittelfeldakteur allerdings noch nicht spielberechtigt.

Vidal ärgert Juve. Zum Saisonauftakt in Italiens Serie A hat Titelverteidiger Juventus Turin gleich ein Zeichen gesetzt. Auch ohne den wegen seiner Verstrickung in den Manipulationsskandal für zehn Monate gesperrten Cheftrainer Antonio Conte siegten die Norditaliener durch Treffer von Stephan Lichtsteiner (54.) und Andrea Pirlo (58.) 2:0 gegen den FC Parma. Der frühere Leverkusener Bundesligaprofi Arturo Vidal sorgte für einen Eklat, als er in der ersten Hälfte seinem Teamkollegen Mirko Vucinic, der zur Ausführung eines Elfmeters bereit war, den Ball entriss, um selbst zu schießen. Das tat der Chilene dann auch - und verschoss. Für Verdruss sorgte auch die Nachricht, dass Verteidiger Lucio wegen einer im Training erlittenen Knöchelverletzung vier Monate pausieren muss.

Real holt Modric. Der kroatische Mittelfeldregisseur Luka Modric wechselt nun doch von Tottenham Hotspurs zu Spaniens Rekordmeister Real Madrid. Die Ablöse soll 42 Millionen Euro betragen. In der Primera Division gab es für den Titelverteidiger am 2. Spieltag einen herben Rückschlag. Das Derby beim Nachbarn FC Getafe verloren die Königlichen überraschend mit 1:2. Mesut Özil stand bei Real in der Startelf, Sami Khedira saß nur auf der Bank. Gonzalo Higuaín (28.) hatte den Meister in Führung gebracht. In der Schlussphase sah Real-Ersatzspieler Fabio Coentrao noch eine Rote Karte, weil er vom Spielfeldrand aus den Schiedsrichter beschimpft hatte. Der FC Barcelona gewann dagegen auch sein zweites Spiel dank Lionel Messi. Mit einem Doppelschlag (76., 80.), drehte der Weltfußballer in Osasuna ein 0:1 in einen 2:1-Sieg.

Kiew in Form. Der ukrainische Spitzenklub Dynamo Kiew ist für das Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach (Hin 3:1) gerüstet. Durch Tore von Milos Ninkovic (23.) und Ideye Brown (72.) gewannen die Hauptstädter die Generalprobe gegen Tschernomorez Odessa mit 2:0.

Kuwait-Coach verletzt. Goran Tufegdzic, serbischer Cheftrainer der Nationalmannschaft Kuwaits, ist bei einem Nachbarschaftsstreit lebensgefährlich verletzt worden. Während seines Urlaubs in seiner Heimatstadt Pozarevac wurde der 41-Jährige nach einem Streit von einem 86 Jahre alten Anwohner in den Brustkorb geschossen.

Rangers nur Vierter. Die nach ihrem Zwangsabstieg wegen finanzieller Probleme in die Vierte Liga strafversetzten Glasgow Rangers kommen nicht in Tritt. Bei den Berwick Rangers reichte es im dritten Saisonspiel nur zu einem 1:1. Mit fünf Punkten ist der schottische Traditionsklub nur Tabellenvierter.