Stuttgart. Mit einem Doppelpack hat Vedad Ibisevic dem VfB Stuttgart den Weg in die Gruppenphase der Europa League geebnet. Bei der Rückkehr von Kevin Kuranyi, der seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld führte, traf der bosnische Nationalstürmer beim 2:0 (0:0) zweimal gegen Dynamo Moskau und verschaffte dem VfB damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag in der russischen Hauptstadt.

Gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste fehlten der Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia vor 20 400 Zuschauern lange das nötige Tempo und die zündenden Ideen. Erst nach einem Gewaltschuss von Tim Hoogland nutzte Ibisevic einen Fehler von Dynamo-Keeper Anton Schunin und staubte zum erlösenden 1:0 ab (71.). In der Nachspielzeit traf der Bosnier per Kopf. "Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Wichtig war, dass wir geduldig geblieben sind und gut verteidigt haben", sagte Ibisevic. "Aber in Moskau wird es ein schweres Spiel, wir dürfen uns auf keinen Fall zu sicher fühlen."