Zum Auftakt in der Premier League trifft Ex-HSV-Stürmer Petric für Fulham doppelt

Schwaches Debüt. Ein Freistoß in der 59. Minute war seine beste Aktion, fünf Minuten später war das Punktspieldebüt von Nationalstürmer Lukas Podolski für Arsenal London bereits beendet. Bei seiner Auswechslung hob der Kölner zwar den Daumen, zufrieden konnte er jedoch nicht sein - ebenso wenig wie Trainer Arsène Wenger mit dem 0:0 seines Teams zum Premier-League-Auftakt gegen Sunderland. "Ich glaube, dass Podolski physisch noch nicht so weit ist. Die Qualität hat er", sagte Wenger, der sich immerhin an einem weiteren deutschen Nationalspieler erfreuen konnte. Per Mertesacker gab sein Liga-Comeback nach der Fußverletzung im Februar und stabilisierte die Abwehr.

Gefeierter Mann beim 5:0-Sieg des FC Fulham gegen Norwich City war Mladen Petric. Der frühere HSV-Stürmer traf doppelt (41./54.) und bekam von Trainer Martin Jol ein Sonderlob. "Er ist ein hervorragender Torjäger", sagte der Niederländer, der Petric schon beim HSV trainiert hatte. Die weiteren Tore für die Londoner erzielten Damien Duff (26.), Alexander Kacaniklic (66.) und Steven Sidwell (87.)

Starker Rekord. Der schottische Rekordmeister Glasgow Rangers, der wegen seiner Finanzprobleme in die vierte Liga zwangsabsteigen musste, hat einen Zuschauerweltrekord für ein Viertligaspiel aufgestellt. Den 5:1-Heimsieg gegen East Stirlingshire sahen 49 118 Fans im Ibrox Park.

Jüngster Schütze. Der Kameruner Fabrice Nkoro Olinga hat in Spaniens Primera Division Geschichte geschrieben. Der Angreifer erzielte in der 84. Minute den 1:0-Siegtreffer für den FC Malaga bei Celta Vigo und ist damit der jüngste Spieler, der ein Tor in der Topliga geschossen hat. Mit 16 Jahren und 98 Tagen löste er Iker Muniain von Athletic Bilbao als Rekordhalter ab, der im Oktober 2009 im Alter von 16 Jahren und 289 Tagen getroffen hatte.