München. Matthias Sammer will beim FC Bayern als neuer starker Mann eine "Aufbruchstimmung erzeugen" und den Dreifachvize der vergangenen titellosen Saison auf Anhieb wieder zur Nummer eins in Deutschland machen. "Bei der ersten Mannschaft haben wir überhaupt keine Zeit. Da wollen, müssen und werden wir auch sofort erfolgreich sein", sagte der 44-Jährige bei seiner Vorstellung als neuer Sportvorstand des Fußballrekordmeisters. Er werde seine Aufgabe mit der "nötigen Bescheidenheit, auch demütig, aber auch selbstbewusst angehen".

Mit deutlichen Worten und klaren Zielvorgaben trat "das neue Herzstück des FC Bayern", wie Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den bisherigen DFB-Sportdirektor bezeichnete, seinen zunächst auf drei Jahre vertraglich befristeten Posten an. Selbstmitleid sei absolut fehl am Platze, Alibis werde man nicht dulden, betonte Sammer: "Da müssen wir vom ersten Tag an klar die Richtung vorgeben."

"Die Denkweise des Vereins, die auch mich schnell befallen hat, ist nicht klein, sie ist groß", betonte er. Eine Kampfansage an seinen ehemaligen Klub Borussia Dortmund, mit dem er als Spieler 1997 Champions-League- und Weltpokalsieger wurde und den er 2002 als Trainer zur deutschen Meisterschaft führte, verkniff sich der neue Hoffnungsträger: "Man respektiert, was passiert ist." Der Blick gehe aber nur nach vorne. Man müsse ganz auf sich selbst schauen, "auf die eigene Stärke".

Nicht reden, sondern "richtig arbeiten" lautet das Erfolgscredo Sammers, der Trainer Jupp Heynckes mit ganzer Kraft unterstützen will. Als Notfalltrainer stünde er nicht bereit. Die vielen jungen Spieler besäßen "Entwicklungspotenzial", den gestandenen Stars will er Dampf machen. Sie könnten "wachsen im Persönlichkeitsprofil".

Präsident Uli Hoeneß, der Sammer im Alleingang vom DFB geholt hatte, erwartet viel von dem Querdenker und Spezialisten in der Nachwuchsförderung. "Ich bin sehr, sehr glücklich, dass diese Entscheidung für uns gefallen ist." Wenn der FC Bayern rufe, sei das "etwas Besonderes", gestand Sammer. Dass die Erwartungen an das erste Sammer-Jahr sehr hoch sind, dokumentierte Rummenigge: "Wir wollen im nächsten Jahr wieder Titel!"

Sammer wird zunächst nur einen langjährigen Mitarbeiter zum FC Bayern mitbringen. Wie zuvor bei seiner Tätigkeit als Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes werde ein wissenschaftlicher Mitarbeiter "im Hintergrund" für ihn in München tätig sein. Es handelt sich dabei um Doktor Karsten Schumann, mit dem Sammer auch ein Buch geschrieben hat. Titel: "Der weite Weg zum Erfolg: Ausbildungskonzeption des DFB".